PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Konqueror - Windows



Ronin999
17.04.02, 17:23
Hi

Also ich weiß nicht so recht wohin damit !

Mein Prob ist das, das Netzwerk mit einem Ping sich findet aber ich kann nicht über den Konqueror die Windows Clients finden !

Wenn ich auf (im Konqueror) Netzwerk - Lokales Netzwerk Klicke kommt eine Meldung "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden zu Rechner localhost" was muss ich machen das das ganze funzt ?!


Ronin999

darkmoon.2xt.de
17.04.02, 18:04
Oh gott Oh gott...

Der Konqueror ist nur ein Dateimanager/Webbrowser.
Wenn Du unter Linux ins Windowsnetz willst installiere am besten die Programme samba und LinNeighborhood.

Wenn samba läuft kannst Du unter LinNeighborhood (genau so schreiben, case-sensitive!) die Win Clients suchen, hinzufügen und die dortigen Freigaben in Dein Dateisystem mounten.

Logische Schlussfolgerung: DANN, aber erst dann, wirst Du auf die Windows Freigaben auch im Konqueror zugreifen können.

Benutz mal die Suchfunktion hier im Board und suche nach "samba".

Gruss

darkmoon

ml
17.04.02, 18:12
komba2 ist auch recht gut !

http://zeus.fh-brandenburg.de/~schwanz/php/komba.php3

Ronin999
17.04.02, 18:25
das mit dem samba dachte ich mir inzwischen ... ich werde es mal testen mal schauen was dabei rauskommt danke !

derRichard
18.04.02, 14:45
versuch mal findsmb...

mfg
richard

micha
22.04.02, 21:03
Hi,

Damit Du mit dem Konqueror auch Sambashares, etc browsen kannst, musst Du erst mal im Kontrollzentrum den Lisa-Deamon konfigurieren. Anschließend musst Du den Deamon starten ( bei SuSE mit rclisa start, bei ner anderen Distri kannst Du testweise einfach mal mit lisa starten ). Danach kannst Du versuchen, mit smb://RECHNERNAME als URL auf die Shares zuzugreifen.
Funktioniert bei mir prima ;)

Gruß micha

Kimsey
05.05.02, 18:23
Das gelcihe Problem habe ich auch :( (SuSE 7.3)

Der lisa-demon will einfach nicht beim booten starten. Runlevel-Script ist da und an der richtigen position -> nix :(
Der entsprechende rc.config Eintrag bewirkt auch genau nix.
Kann doch nicht sein, dass man das Ding jedesmal mit der Hand starten muss.

Hat da nicht iregdnjemand einen WorkAround?

PS: komba macht echt 'nen guten Eindruck, hat allerdings den Nachteil das er nicht so gut integriert ist wie der lisa client.

micha
05.05.02, 19:04
Hi,

die Links in die entsprechenden Runlevel müssen auch vorhanden sein, allein das Startscript unter /etc/init.d/ reicht nicht. Die Links setzen geht am Einfachsten mit chkconfig:

chkconfig -s lisa on

Gruß micha

Kimsey
05.05.02, 22:02
Danke für den Tip! Nur unter SuSE gibbet kein chkconfig :(

Ich sehe schon, ich werde wohl nicht darum herum kommen mich durch die Start-Scripts zu wühlen. Wollte mir solche Lektüre eigentlich ersparen ;)

micha
05.05.02, 23:28
Na, dann musst die Links halt manuell setzen ;)
Angenommen, Du willst lisa in Runlevel 3 und 5 starten:

ln -s /etc/init.d/lisa /etc/init.d/rc3.d/S11lisa
ln -s /etc/init.d/lisa /etc/init.d/rc3.d/K11lisa
ln -s /etc/init.d/lisa /etc/init.d/rc5.d/S11lisa
ln -s /etc/init.d/lisa /etc/init.d/rc5.d/K11lisa


Gruß micha

Kimsey
06.05.02, 08:43
Danke, aber genau das hatte ich vor meinem ersten Post getan, in der Erwartung das das Script dann aufgerufen würde, was nicht der Fall ist. Genau darin liegt ja der Haken.
Das Problem taucht bei mir übrigens in allen SuSE 7.3 Installationen auf.
Ich hab's jetzt einfach in die inittab geschmissen, bin aber trotzdem nicht glücklich damit.
--- 8< ---
LI:5:once:/usr/sbin/rclisa start > /dev/null 2>&1
--- 8< ---
Trotzdem thnx.

Dennis_S
06.05.02, 09:56
Ich hab Samba eingerichtet und benutze LinNeighborhood um im Netz zu browsen. Meinen eigenen Rechner finde ich, und kann auch die freigebenen Resourcen mounten und benutzen.
Den zweiten Rechner im Netz, mit WinXp finde ich zwar auch, sehe aber weder noch irgendwelche Freigaben, noch kann ich welche mounten