PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix tuts nicht...



TerraTux
17.04.02, 14:27
Hallo,

ich habe zu Hause zwei Rechner via DSL-Router am Netz hängen, einer der beiden Rechner dient als lokaler primärer DNS und als Webserver zu Entwicklungszwecken...er soll aber auch den Mailtransport für diese Domain übernehmen.

Das funktionierte alles schon mal, nach nem Crash hab ichs aber nie wieder zum laufen bekommen.

Problembeschreibung:

Mails senden über diesen MTA (auch von anderen Clients) => funtioniert
Mails empfangen, klappt teilweise, aber er liefert diese nicht an den entsprechenden Benutzer aus, oder er geht garnicht und meine Mail kommt mit einem "Relay Denied" zurück.

Wo muß ich für zweitens ansetzen um diesen Fehler zu beseitigen ?
Wo muß ich dem Kind sagen das er die Mails auch an den Benutzer ausliefern soll wenn er sie denn mal reinbekommt ??

Danke für Hilfe,
TerraTux

TerraTux
29.04.02, 15:29
Wäre nicht schlecht wenn sich mal jemand äußern könnte/würde.

Danke,
TerraTux

cycomate
29.04.02, 17:50
wäre nicht schlecht, wenn Du _vielleicht_ mal ein paar Details zu Deiner Konfiguration machen könntest.

Anhand der momentanen Fehlerbeschreibung könnte eine mögliche korrekte Antwort lauten "liegt an den Sonnenflecken".

TerraTux
30.04.02, 10:23
...an den Sonnenflecken....

mhh...muß ich mal die Kiste abschirmen, vielleicht gehtz dann... :\


Nein also was an Konfiguration brauchst Du?

- SuSE 6.4 Kernel 2.4.9
- Postfix (Version im Moment unbekannt bin auf Arbeit)
- Lokaler DNS (bind8)
- auf Domainname xandari.net via dns2go.com ist die Kiste erreichbar
ergo sind die mailaddressen xyz@xandari.net

- Versand funktioniert
- Empfang sporadisch mal n "Relay Denied" oder die Mails liegen dann unter /var/spool/mail.... und werden nicht an den / die entsprechenden Benutzer.

Reicht das erstmal? Wenn nicht, frag was Du wissen willst/mußt um weiterzukommen.


Gruß,
TerraTux

cycomate
30.04.02, 10:45
Das interessanteste wären die Konfigurationsdateien von postfix, ebenso Dein hostname ('hostname -f').

Shadow18
01.05.02, 14:57
Du musst bei Allgemeine Einstellungen die domains eintragen sonst nimmt er keine Mails an!