PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Software nutzen..



Andislack
17.04.02, 10:54
hi!

kann ich die Fritz! software von AVM auf meinem windoof client über meinen slackware 8.0 server mit Fritz Card Classic nutzen?
mir geht es hauptsächlich um das Fritz!DATA prog.
sprich ich muss mit jemandem über dieses prog datentransfer machen/machen können!?

schönen dank für eine hoffentlich grosse zahl an tipps und hilfen ;-))

andi

ChatErbse
17.04.02, 11:29
dazu wirst Du Windows emulieren müssen..... es sein denn avm hätte eine Linux-Version......


:(

grüssle CE

Andislack
17.04.02, 11:36
hi chaterbse!

ich denke du hast mich falsch verstanden...
meine fritzcard classic ist im slackware server eingebaut.
im lan sind 2 windoof rechner. von den windoof rechnern möchte/muss ich die fritz! software nutzen.
also NICHT die fritz! software auf dem slackware server!! sondern diesen ganz normal als fax server usw nutzen aber von meinen clients mit der fritz! software faxen und daten machen.

trotzdem schönen dank

gruss andi

ChatErbse
17.04.02, 11:47
Du hast Recht, ich habe Dich falsch verstanden..... und dann habe ich für Dich bei Google gesucht: http://www.blattform.de/planungshilfen/edv/trickkiste/linsrv/Linux_8.htm


grüssle CE, bei google suchend..... und immer findend

Andislack
17.04.02, 12:46
vielen dank für deine suchbemühungen....;-)

es hört sich ja schonmal gut an, dass es wohl grundsätzlich geht Fritz!Data in dieser kombination zu nutzen.
Jetzt muss ich nur noch irgendwoher erfahren, wie ich dann den client einrichte,das der auf die karte im server zugreift.....
die Karte ist schon im server und funktioniert auch, nur muss ich mich nochmal wegen dem APACHE oder httpd.conf schlau machen.

wenn jemánd damit natürlich schon erfahrung gemacht hat, dann nur her mit den tipps! ;)

nochmals danke für deine bemühungen

gruss andi

Ixi
17.04.02, 19:19
Also dafür gibts ne remote-capi.
remotecapi auf server installieren ->remote capitreiber auf windowsrechner ->windowsrechner denkt er hat ne isdnKarte

Leider hab ich dafür nur mtg-capri gefunden, aber die kostet geld
in den capi4k-utils gibts zwar nen rcapid aber der hulft bestimmt nicht viel

Gruss
ixi

Andislack
18.04.02, 08:05
hi Ixi!

also das mit dem remote capi treiber hab ich jetzt auch rausgefunden.
dazu steht einiges auf dieser page:

http://capi4linux.thepenguin.de/

so wie die das da beschrieben haben, sollte es damit kein problem sein.....sollte :)

warum meinst du denn, dass der in den capi4k-utils nicht viel bringt?

gruss andi

Andislack
18.04.02, 20:42
tja nu steh ich vor einem prob!

die utils sind halt alle nur für suse...und ich hab slackware 8.0...
die installation haut nu absolut gar nicht hin.
habs dann gesteckt, weil ich ja eigentlcih eh nur an den remote capi -> mtG-CAPRI interessiert bin.
die installation hat soweit geklappt, aber der client kann den server nicht finden! da ist ein test file dabei und da kommt dann immer die gleiche fehlermeldung (vom windoof client ):

System Directory C:\Winnt\System32
REGISTER retval 4361 Applications ID 0
CAPRI test schlug fehl
RETURN

ich weiss jetzt nicht, ob es an mir, an slackware, oder an den treibern liegt ?

hat jemand schon erfahrung mit mtG-CAPRI SERVR und CLIENT ?

ChatErbse
18.04.02, 22:14
was hast du denn für ein windows und was möchte der capi-treiber gerne?

die fehlermeldung kommt wohl von / für NT....

grüssle CE

Andislack
18.04.02, 22:52
wenn ich das richtig verstanden habe, wie es auf der home von thepenguine steht, kann ich mit diesen mtG CAPRI treibern die AVM Fritz! software nutzen (da steht, anwendungen die auf capi basieren oderso).

das ist ja GENAU das was ich suche!

jetzt habe ich die treiber auf dem server installiert und den kernel dafür fit gemacht. da sind einige anleitungen dabei.
mtG-CAPRI server gestartet -> läuft (zumindest kam keine fehlermeldung)

dann hab ich die client software auf meinem w2k client installiert genau nach anleitung, aber dann kommt halt immer diese fehlermeldung, wenn ich das test proc laufen lasse, die ich weiter oben schon beschrieben habe.

jetzt weiss ich halt nicht mehr weiter....wär aber echt schade wenn das nicht gehen sollte.

vielleicht noch irgendwelche tipps?

ChatErbse
18.04.02, 23:04
hi andi,

versuch doch mal ein verzeichnis winnt anzulegen und den capi treiber dort zu installieren.... dass nt nicht = 2000 muss ich dir doch nicht erzählen....


grüssle und gute nacht

CE :p

Andislack
19.04.02, 10:46
meinst du ein winnt verzeichnis aufem linux? und darin den server treiber installieren?
oder ein extra verzeichnis in meinem win2000? und da dann den client treiber installieren?

Andislack
19.04.02, 11:18
kommando zurück!

der capri server ist nicht am laufen! hab eben mit den leuten von mtG telefoniert udn rausgefunden, dass der mtG-CAPRI server nicht läuft.

jetzt weiss ich natürlich trotzdem nicht wieso :p

in der log datei steht:

Error while getting number of B channels.
CAPRI Server is not running

die isdnkarte funktioniert aber ansonsten einwandfrei, das heisst ich kann mich ins inet einwählen und surfen.

die entsprechenden treiber werden auch geladen

kann ich da an der karten konfiguration irgendwas/irgendwo umstellen?

schönen gruss andi

Andislack
03.07.02, 12:20
hi!

was lange währt wird endlich gut...auch in sachen linux!

also ich habe jetzt den mtG-CAPRI-Server am laufen und kann auch meine Fritz! software von den clienten nutzen.
lange probiert und ein bisschen hilfe von den mtG-leuten dann hats hingehaun und läuft einwandfrei!!!
und für den privaten gebrauch kostenfrei.
wenn jemand auch vorhat sowas zu nutzen und probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden...ich hab jetzt so ein paar ratschläge/ideen auf lager.

gruss andi

the_Brain
22.09.02, 15:09
Hi, habe ebenfalls diesen Fehler mit diesem
Could not find B-Channels

was haste denn dagegen gemacht?:confused: :confused:

Andislack
28.11.02, 10:26
hi!
also nachdem ich eine Menge von Anfragen bezgl. des capri-Servers bekommen habe, schreibe ich mal das auf, was ich mittlerweile an Erfahrung gesammelt habe.
HINWEIS: Ich benutze einen Slackware 8.1 Server mit 2.4.18 Kernel.

Grundvoraussetzung:

Die Fritz!Card oder capi-fähige Karte ist korrekt installiert.
Eine gute Anleitung gibt es unter www.scorrano.de, die nicht nur für Slackware Nutzer ausgelegt ist!
In der Anleitung von mtG-Capri steht, dass man am besten die libcapi von ihnen selbst nehmen soll, denn diese ist direkt für den Capri-Server zugeschustert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Capri-Server zwar lief, aber mein Einwahlserver nicht mehr.
In der Anleitung von mtG-Capri steht ab welcher Version man auch eine "normale" libcapi nehmen kann. Der Capri-Server funktioniert auch damit einwandfrei.
Wenn die "aktuellen" capi4k-utils installiert werden, wird eine ausreichend neue Version der libcapi installiert.


CAPRI.OUT

Wenn nach korrekter Installation nun der capri-server gestartet wird, sollte diese Meldung in der .../trace/capri.out stehen:

-------------------------------------------------------------------------------
mtG-CAPRI-Server for Linux Version 1.5.1 (i386, glibc2, Build 08072002-01/AB)
-------------------------------------------------------------------------------
Wed Nov 20 15:41:37 2002
-------------------------------------------------------------------------------
Company name: media transfer GmbH
Licensed host name: MTG
Number of licensed B-channels: 3
Number of boards: 1
-------------------------------------------------------------------------------
Board 1: 2 B-channels
-------------------------------------------------------------------------------

wenn nicht, dann ist ziemlich sicher etwas bei der Installation der capi4k-utils schiefgelaufen oder die libcapi ist nicht aktuell genug.


CAPRI.CFG

Die .../cfg/capri.cfg muss mit Eurem Server Namen in Grossbuchstaben ausgestattet werden:

SERVERNAME=Local:SERVERNAME

Die anderen Einstellungen, können so gelassen werden.
Wenn der Server einfach nicht starten will, dann mal das Tracelevel höher setzen und schauen, was geloggt wird.


CAPRI.AUT

Die .../cfg/capri.aut enthält die Benutzerauthentifizierung.
Jeder Benutzer der hier angelegt wird muss mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden, egal wie die Benutzer an den einzelnen Clienten angelegt sind!


CAPRILOG.txt

In der .../trace/caprilog.txt wird geloggt, welcher Beutzer sich wann wie verbunden hat. z.B.:

Username: ADMINISTRATOR
Address outgoing -> 030123456
Service: 64 kbit/s App.
Start: Thu Oct 31 10:54:23 2002
End: Thu Oct 31 10:54:27 2002
Duration: 4sec
Disc Reason: Normal call clearing

Hier steht dann auch alles ziemlich genau, wenn was nicht stimmt:

Thu Nov 14 00:46:47 2002
Authentication Error:
User ANDI not registered

Das passiert z.B. wenn der User garnicht angelegt ist oder wenn der User nicht mit GROSSBUCHSTABEN in der capri.aut eingetragen ist.


Viel mehr gibt es eigentlich beim Installieren/Einrichten nicht zu beachten...
Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, wann man einen Service nutzen kann und welcher Service genutzt werden darf -- alles auf jeden User einzeln anwendbar -- , kann man in der .../cfg/capri.aut nach eigenen Wünschen und Bedürfissen einstellen.

CAPRI-SERVER BEIM BOOTEN STARTEN (für Suse-User ist ein script dabei, welches alles erledigt. Habe es selber nie damit ausprobiert!):

Der Linker muß die mtG-Bibliotheken finden können, d.h. der
LD_LIBRARY_PATH muß entsprechend gesetzt sein.
Das bedeutet, dass das mtG-lib-Verzeichnis (absoluter Pfad) in der Datei /etc/ld.so.conf
eingetragen sein muss.
Danach "ldconfig" auszuführen.

Die CAPI-Bibliothek ("libcapi.so") muss auch vom Linker
zur Startzeit gefunden werden können.
Das gleiche Spiel wieder:
Pfad der libcapi.so in die /etc/ld.so.conf eintragen sofer er noch nicht drinsteht und danach wieder "ldconfig" ausführen.

Soweit ist jetzt eigentlich alle vorbereitet.
WICHTIG ist nur, dass die CAPI-Treiber VOR dem eigentlichen Start des capri-Servers geladen werden müssen.

Ich habe ein rc.capi Script, welches ich in die rc.inet2 mit eingebunden habe.
Den capri-Server lasse ich durch den Eintrag in der rc.local

echo "Capri startet..."
/usr/local/bin/cserver start

starten.


Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann nur raus damit...

Gruss andi