PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPSX Emulator



mgruening
17.04.02, 10:12
Hi Leutz !

Ich wollte mal den PSX Emulator EPSX ausprobieren und soweit klappt es ganz gut. Nur um spielen zu können, benötige ich einen Sound und GraKa Treiber. Den habe ich auch von HOLARSE heruntergeladen. Doch leider steht unter OPTIONS -> SOUND/VIDEO immer nur DISABLED.

Ich habe es nach der Anleitung von HOLARSE durchgeführt. Doch leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen ????

mgruening
20.04.02, 10:34
Also es muss doch jemanden hier geben der wenigstens einen Ansatz hat

hunter
20.04.02, 11:13
Sicher. Ich hab den installiert und sehr gut zum laufen gebracht.


Zunächst solltest du mal zu den aktuellsten Versionen greifen:

ePSXe 1.5.1 -> http://www.epsxe.com/download.php
Pete's MesaGL Linux PSX GPU 1.6.0 -> http://home.t-online.de/home/PeteBernert/
Pete's Linux OSS PSX SPU 1.14 -> http://home.t-online.de/home/PeteBernert/

Möglich das es inzwischen schon wieder neue Versionen gibt.


Du entpackst den ePSXE nach /home/USER/epsxe. Dann kopierst du die Bios Datei nach /home/USER/epsxe/bios/. Die beiden Plugins enthalten mehrere Dateien. Config und Plugin.

Und so musst du kopieren:

/home/USER/epsxe/plugins :

libgpuPeteMesaGL.so.1.0.60
libspuPeteOSS.so.1.0.14

Die Config Files gehören nach /home/USER/epsxe/ und nicht etwa ins cfg Unterverzeichnis, also:

cfgPeteMesaGL
cfgPeteOSS
gpuPeteMesaGL.cfg
spuPeteOSS.cfg

Dann Kannst du mit ./epsxe erst mal starten und alles einstellen. Danach sollte ein starten des Games möglich sein.

Bei der Gelegenheit gleich noch ein Beispielscript von mir. Es ist dazu da eine Config für ein bestimmtes Spiel zu laden. Das bedeutet Tastenbelegung und Plugin Config:

Hier mal das Beispiel für Tomb Raider 5: cat /usr/bin/epsxe-tr5

#!/bin/sh

# Alte Config löschen
cd $HOME/epsxe
rm -f .epsxerc
rm -f gpuPeteMesaGL.cfg
rm -f spuPeteOSS.cfg

# Neue Config einfügen
cd cfg/tr5
cp epsxerc $HOME/epsxe/.epsxerc
cp gpuPeteMesaGL.cfg $HOME/epsxe/
cp spuPeteOSS.cfg $HOME/epsxe/

# Helligkeit einstellen und ePSXe starten
cd $HOME/epsxe
xgamma -gamma 1.800
./epsxe
xgamma -gamma 1.000

Das cfg Unterverzeichnis habe ich dazu benutzt um dort die zum jeweiligen Spiel gehörende Config in ein Extra Verzeichnis zu packen. Erst mal wird dann die aktuelle Config gelöscht um dann durch die ersetzt zu werden die zu tr5 gehört. Dann wird das Bild noch auf Hell gestellt um dann ePSXe zu starten. Anschließend kannst du das ISO oder die CD benutzen um das Game zu starten. Nach dem beenden von ePSXe wird das Bild wieder auf Normal zurück gestellt.

jeppo
20.04.02, 11:13
Wahrscheinlich hast du die Plugins falsch installiert
welche Plugins wolltest du den Installieren normalerweise
muss man die cfg* und *.cfg Dateien in das epsxe/cfg Verzeichniss kopieren
und die *.so.* in das epsxe/plugins Verzeichnis

bei mir funzt es wunderbar

hunter
20.04.02, 11:57
Also in den Anleitungen der Plugins stand teilweise drin das man das eben nicht nach /cfg kopieren soll. Aber du kannst das ja einfach mal ausprobieren.

Carnager
19.02.03, 00:35
mal den uralt thread ausgraben....

ich hab ein problem mit dem sound plugin... und zwar startet der emu kein spiel wenn ich das plugin aktiviere.. kommt nur ein segmention fault... disablen des plugins hilft aber das kanns ja nich sein :)