PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit SIS630 und X-Server Probleme



jaennae
27.09.01, 13:24
versuche gerade suse 7.1 zu installieren, mit yast2 läufts auch bis zur monitor wahl und grafiktest gut, dann: esc taste funktioniert nicht installation tot

die SiS630 wird angeblich unterstützt, nur welchen Server und welchen Monitor sollte ich nehmen:
Gericom Webboy mit 13,3 Zoll TFT 1024x768 16 Mio

SiS 630, 16Mb
Hilfe! Jaennae

Jaipur
12.02.02, 15:07
Hi,

ich habe den gleichen Gericm Webboy und bin gerade auch bei einer installation ....

Dazu habe ich mich bei der Support Daten Bank bei SuSE erkundigt.
Allerdings friert bei mir der Rechner immer ein, wenn ich SaX beenden möchte :-(
Ich habe sogar den Framebuffer, wie bei SuSE beschrieben manuel eingerichtet.
Danach muss dieser gestartet werden, wie gesagt er friert dann einfach ein wenn ich ihn beende :mad: .

Es allerdings kein Problem Linux im TextModus (RunLevel 3) laufen zu lassen, aber das wollen wir wohl beide nicht ;)

Daher stehe ich genauso ratlos wie Du da :(

P.S. Ich versuche SuSE Linux 7.3 zu installieren

Boron
12.02.02, 16:41
Schaut mal auf dieser Seite nach, dort gibt es massig Infos, auch zu diversen Problemchem beim Webboy: http://www.linux-laptop.net/

Gruss Boron

dust
13.03.02, 23:33
Hallo!
Ich habe ein Gericom Overdose3 Notebook und auf dem läuft Suse 7.1 ohne Probleme.
vielleicht funkioniert es ja auch mit dem Webboy.

Wenn Ihr es noch nicht geschaft habt, gebt mir bescheid.
Ist ziemlich viel Schreibkram.


cu
scott:

san
17.03.02, 18:31
Hallo,

hatte das Problem auch mit V7.3 müßte aber auch bei 7.1 so gehen falls du beim start wählen kannst- wähle Linux Safe Settings (brauchst du weil sonst die Einstellungen nicht gespeichert werden).

Dann folgendes in der Bash eingeben (hiermit startes du sax manuell):

sax -s XF86_fbdev

dann kannst du auswählen habe LCD XGA 1024x768@60HZ mit 640x480 gewählt und dann läufts.

Viel Spaß

Sandra

scg
20.03.02, 11:49
Hallo,

ind der Suse-Support-DB existieren gerade zu Gericom-Laptops recht gute Beträge, einfach nach Gericom gucken !

Zum Thema X:

Du mußt dem Kernel als Bootparameter vga=791 übergeben, dann gehts !

Grüße
gs

schnebeck
20.03.02, 17:17
Vergesst alles was ihr über X und SiS630 in den üblichen Notebook-Howtos findet!

Der SiS630 wird von Linux mit all seinen Komponenten (Sound, Grafik, Modem) unterstützt.

Referenzanleitung für die "Problemfeatures" ist:
http://afavant.elte.hu/~takacs/webboy.html

Daraus auch der Link auf die neuen X-Treiber, die beispielsweise auch Xinerama mit dem Videoausgang ermöglichen. Die Treiber sind vorbereitet für DRI, allerdings können die aktuellen Kernel noch nicht mit der AGP-Brigde des SIS630 umgehen.

http://www.webit.at/~twinny/linuxsis630.shtml

Ihr benötigt aber einen aktuellen 2.4.18 für die Realisierung.

Es gibt noch einen weiteren Patch aus der Xpert-ML, der das flüssige Abspielen von Videos ermöglichen, dieser ist aber wohl etwas kritisch und hat es noch nicht in ein Howto geschafft.

Bye

Thorsten