PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startscript für samba



petechen
17.04.02, 09:06
hi
ich benutze Linux 7.3 mit der sambaversion 2.2.1a als pdc.
PDC funzt auch einwandfrei. Jetzt möchte ich ein Startscript für die Laufwerkszuteilung erstellen.
z.b
net use p: \\server\verzeichnis
Das startscript habe ich unter Win mit dem Editor erstellt.
Das script wurde in das netlogon Verzeichnis gelegt.
Bei der Anmeldung wird kein Laufwerk zugeteilt, sonder nur das Standart Heimlaufwerk .
Wo liegt mein Problem


mfg
petechen

MrIch
17.04.02, 09:31
poste mal die entsprechenden Zeilen aus deiner smb.conf

petechen
17.04.02, 09:37
Hi
hier ist die smb.conf
[global]
workgroup = FIRMA
netbios name = SAMBA
interfaces = 192.168.0.9
security = SERVER
encrypt passwords = Yes
add user script = \\samba\var\lib\samba\netlogon\keiser.bat
logon script = \\samba\var\lib\samba\netlogon\keiser.bat
logon drive = V:
domain logons = Yes
os level = 255
domain master = True

[netlogon]
path = /var/lib/samba/netlogon
read only = No

Jorge
17.04.02, 09:54
@MrIch:

Das hat nix mit der smb.conf zu tun! Daher bringt die Frage nach der smb.conf uns hier auch nicht weiter.

@petechen:

Hast Du Windows auch gesagt, wo es das Anmeldescript findet? Dies wird normalerweise in der Userverwaltung angegeben und bei der Anmeldung dann ausgeführt.

Evtl. kann es auch an ^M am Zeilenende des Scripts liegen. Du hast das Anmeldescript unter Windows geschrieben und dann auf den Sambaserver gelegt?

MrIch
17.04.02, 10:02
doch es hat was damit zu tun, wenn in der smb.conf der pfad zum anmelde Skript nicht richtig ist, dann bringt auch ein 100% richtiges Anmeldeskript nichts, ...

Wie sieht es mit den Rechten für das Anmeldeskript aus, kann der User es überhaupt lesen?

Wenn du das Anmeldeksript mit vi öffnest, sagt der dir dann typ dos?

Nighthawk
17.04.02, 11:57
Genau aus diesem Grund hab ich notepad rausgeschmissen und mir 'nen ordentlichen Editor geholt :) Aber wie kann ich denn DOS formatierte Textdateien so umwandeln dass sie von Linux als Script richtig ausgeführt werden? Hat das was mit CR/LF zu tun?

Jorge
17.04.02, 12:06
Das DOS Format äussert sich, wie von mir schon beschrieben, an den ^M am Zeilenende. Wenn Du die Datei mit vi -b datei.txt öffnest, siehst Du sie. Wenn die Datei übersichtlich ist, kannst Du sie direkt im vi löschen/ersetzen lassen, oder das hier nutzen:

tr -d '<Strg><v> + <Strg><m>' <datei >datei-neu

Nighthawk
17.04.02, 12:22
Ahja, was bedeutet ' + ' das steht net inner Manpage :)

PS: Toll, das Notepad von WIndows XP kann ja nichtmal seine eigenen Texte richtig lesen...

petechen
17.04.02, 14:18
Wie sage ich denn windows wie es das Anmeldescript findet.
Und warum soll ich den Benutzer rechte auf dieses Script geben er soll es ja nicht ändern können


mfg
petechen

MrIch
17.04.02, 15:29
er soll / muss es nicht ändern aber zumindest lesen muss er es können!