PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk funktioniert nicht



Duke
16.04.02, 19:09
Also ich habe auf einem Rechner einen Suse 7.2 Standard ohne Office installation gemacht und lasse ihn im textbasierten modus starten. Netzwerkkarte ist eingebaut eine 10/100 von einem windowsrechner kann ich den rechner anpingen jedoch funktionieren alle dienst wie z.B. Telnet, apache und co nicht. Ich hatte vorher eine 10er Karte von 3com drin mit der hatte ich das gleich Problem hat vielleicht jemand eine Idee?

tomes
16.04.02, 20:28
Was sagt # ps -aux ?

T;oMes

Duke
16.04.02, 20:47
Soll ich dir alles aufschreiben was ps -aux ausgibt ??? Also ich habe gerade fsck abgebrochen und da war ich auf jeden Fall in Runlevel 3 ich werde nochmal schauen, ob ich wenn ich fsck nicht abbreche ein anderes runlevel habe

Also wenn ich fsck ausgeführt habe bin ich auch im runlevel 3, wenn ich es recht in Erinnerung habe wäre 6 das richtige kann das sein bin noch ein bisschen newb in Sachen Linux

Also ich habe mal die ausgabe vom Befehl ps -aux an meinen Linux PCs verglichen und bei dem einen fehlt meiner Meinung noch
" 196 ................ [eth0]" also irgendwie das netzwerk

Beim runterfahren meldet er aber trotzdem
Shutting down network device [eth0]

tomes
19.04.02, 12:11
Also Run -Level 3 ist O.K.
Kurzdefinition zu den Run-Levels findes du in der Datei /etc/inittab. Ansonsten immer man meinProblem.
Also wenn telnet u.s.w. nicht laeuft, kann es zum Beispiel daran liegen, dass der inetd nicht laeuft.
ps -aux | grep inetd
Ebendso bei den anderen Programmen.
Den meisten Programmen muss man sagen das sie automatisch gestartet werden sollen. Kommt immer auf deine InstallationsArt an.
Im Textbasierenden Modus werden keine Run - Level - Eintraege gemacht. (z.B. im rc3.d)
Was steht in der /etc/rc.config zu den Deamons ?
Telnet wird mit dem inetd gesteuert, Apache heist httpd.

T;o)Mes

Duke
19.04.02, 16:41
Also bei grep findet der den Prozess
mit der Pid 509 ........ S ... inetd
httpd sollte auch gestarte sein, dass einzige was mich im stutzig macht ist, dass da nicth steht Network ist going down wenn man den Rechner runter fährt was eigentlich doch da stehen sollte oder?

tomes
21.04.02, 16:08
/etc/init.d/network status abfragen. Mit *start* auch starten, wenn es nicht laufen sollte.
Wieso beendet er den Prozess jetzt nicht mehr?
]
Beim runterfahren meldet er aber trotzdem
Shutting down network device [eth0]
Die Bootmeldungen kannst du dir in der Datei /var/log/boot.msg anschauen.
Da muesste ja auch der Status des Network-Start drin stehen.
Der inetd- Deamon wird in der Datei /etc/inetd.conf konfiguriert. Dort stehen auch die Daemons und der Path zu ihnen drin. Versuchmal den Telnet Daemon per Hand zustarten. Anstatt Telnet kannst du uebrigens auch ssh benutzen. Der wird nicht vom inetd- Daemon kontrolliert.

T;o)Mes

Duke
21.04.02, 16:47
Wie kann ich den Telnet manuell starten ?

Nonchecker
21.04.02, 20:06
Man muss telnet irgendwie mit inet verknüpfen.
Da ich mich auch nicht so auskenne probiere mal
man inet oder man /etc/services.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :-)

tomes
21.04.02, 21:42
ist der /usr/sbin/in.telnetd dafuer verantwortlich. Der telnet Daemon muss aber installiert sein. Steht alles in der /etc/inetd.conf.
Den telnet Daemon immer laufen zu lassen ist aber nicht Sinn der Sache. Installier und konfigurier dir denn inetd Daemon. Besser ist noch, du benutz OpenSSH. Da werden die Daten verschluesselt uebertragen. Wird normalerweise eigendlich mit installiert. Schau mal in der rc.config, das der Daemon automatisch gestartet wird.
Dann einfach ssh username@xxx.xxx.xxx.xxx
Es gibt auch Clienten fuer Windows - z.B. Putty, Terraterm.
Gestartet werden *progs* einfach in dem man sich aufruft, z.B. # /usr/sbin/sshd.
Genauere Info bekommst du mit man sshd bzw. man telnetd. Allerding nur wenn die *progs* installiert sind.

T;o)Mes