PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher nimmt DHCP DDNS die Namen für die Clients?



philoman
16.04.02, 17:35
Hi,

ich würde mal gerne wissen woher der DHCP DDNS Server die computernamen für die clients nimmt?
Denn mein PC heisst Philoman und auf dem DHCP Server von dem ich die IP bekomme ist DDNS aktiviert. Aber man kann mich dann nicht unter philoman.half-life.net erreichen. Deshalb würde ich gerne wissen wie der auf das kommt was vor der domäne steht.

mfg philoman

hakre
18.04.02, 01:09
Original geschrieben von philoman
Deshalb würde ich gerne wissen wie der auf das kommt was vor der domäne steht.
Wenn du mit PC einen Windows Rechner meinst, so weiß er es aus den Eigenschaften der Netzwerkumgebung. Da steht der Rechnername drin, der beim DHCPREQUEST mit an der DHCP-Server geschickt wird.

Ne andere Frage: Was ist DDNS ?

philoman
18.04.02, 13:40
ddns is eine funktion vom dhcp server, der die clients die gerade eine ip bekommen haben an einen dns server weiterschickt und dort einträgt

hakre
19.04.02, 12:15
Das geht erst ab einer aktuelleren Version vom dhcp server oder ? Bzw. geht erst mit Bind9 ?

Und das ist nicht wenig kompliziert ?! Ich hatte das mal angedacht, sowas zu machen, konnte aber auch feststellen, daß die clients alle sich über ihren namen in der domäne pingen können, ohne das ich soetwas wie ddns extra eingerichtet habe. Oder muss ich das garnicht explizit sagen ?

Nuno
26.04.02, 01:03
da klink ich mich doch mal ein, denn das interessiert mich auch :D

weiss jemand ab welcher dhcpd version dieser dns-abgleich funktioniert ???
ich hab zwar hier bei meinem rh7 dhcp die ganzen maschinen statisch vergeben, aber keine lust nun knapp 650 hosts manuell in den dns zu hacken :confused:

ach ja, und ich hab auch mal gehört das die dhcpd version die das kann dann auch irgendwie ein integriertes failover hat ???
denn falls die aktuelle maschine wegen einem hardwaredefekt ausfallen sollte wäre es ganz nett, wenn eine andere dann automatisch diesen Dienst übernimmt ;)