PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open office in suse 8.0



kubix
16.04.02, 15:52
hallo,
habe gerade mal suse 8.0 installiert, aber komischerweise probleme mit openoffice: ich bringe es nicht zum laufen.
openoffice war ja dabei. unter root kein problem. es wird lokal installiert und los gehts.
als user aber bekomme ich auf der konsole (in kde hört das laden einfach auf ohne fehlermeldung:-() die fehlermeldung "speicherzugriffsfehler". mehr nicht.


wo könnte das problem liegen?

danke

stefan.becker
16.04.02, 18:23
es gibt verschiedene versionen von openoffice. falls du 641D hast, würde ich mal 642 probieren, ansonsten umgekehrt. die 642 er basiert auf gcc3.

Puh-Bert
16.04.02, 22:05
Hi

Ich hatte auch mal das Problem dass Openoffice nicht starten wollte. Das lag daran, dass meine KDE-Leiste am rechten Bildrand angedockt war. Wenn die Leiste unten ist klappts. Vielleicht liegts daran??

Puh-Bert

kubix
17.04.02, 17:50
dank erstmal....
das mit der leiste kann nich sein...hab ich links *g*...neee,auch unten nix...

das mit 642 ist in auftrag, heißt ein kollege mit dsl lädts runter, probiers aus.

komischerweise kann ich auch star office 6.0 von cd nicht installieren.

und einige andere programme starten ebensowenig, obwohl installiert....installsupport von suse hilft auch nicht, d.h. der kostenlose nicht.war irgendwie zu erwarten, naja.

kann das eigentlich auch mit der grafikkarte zusammenhängen?
modell geforce 2 mx 400

habe auf root so eine komische meldung bezüglich libxrender bekommen, er hats dann aber doch installiert.

bis denn....

kubix
17.04.02, 17:56
dank erstmal....
das mit der leiste kann nich sein...hab ich links *g*...neee,auch unten nix...

das mit 642 ist in auftrag, heißt ein kollege mit dsl lädts runter, probiers aus.

komischerweise kann ich auch star office 6.0 von cd nicht installieren.

und einige andere programme starten ebensowenig, obwohl installiert....installsupport von suse hilft auch nicht, d.h. der kostenlose nicht.war irgendwie zu erwarten, naja.

kann das eigentlich auch mit der grafikkarte zusammenhängen?
modell geforce 2 mx 400

habe auf root so eine komische meldung bezüglich libxrender bekommen, er hats dann aber doch installiert.

bis denn....

Puh-Bert
18.04.02, 12:28
Hi Kubix,

wenn ich es nicht wüsste, würde ich dass mit der Leiste auch für nen verspäteten Aprilscherz halten ;-) Ist es aber nicht:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=2614

Gruss

Puh-Bert

kubix
20.04.02, 15:09
@puh-bert: ja ich habe es fast wirklich für einen scherz gehalten....:) sorry

dann aber ausprobiert und siehe da, die user install lief...doch die freude war nur kurz...als ich dann das programm startete, sagte er, es gäbe noch keine install, er müsse installieren....also noch einmal...wieder aufgerufen...wieder dasselbe....:(

ausprobiert mit open office 641c, d und 642 und star office 6.0. dasselbe ergebnis.

ich habe suse 8.0 vorher einfach nur installiert ohne extras und rumgefummel...aber ohne ein laufendes office...:rolleyes:


ich denke ich installiere mal wieder 7.3 und versuche dann upzudaten, vielleicht gelingt es dann...

ansonsten kommts in die tonne unter die ablage erfahrung für viel geld. denn wie gesagt, auch andere programme starten einfach nicht, sonder seilen sich ohne meldung in den orkus ab.

grüße kubix

kubix
20.04.02, 23:38
ich weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber mein office läuft, sowohl star office 6.0 und auch open office 641d.
nach langem herumforschen in mailinglists etc. bin ich auf einen hinweis gestoßen bezüglich der datei ./sversionrc. die war zu löschen. danach installierten sich beide versionen nochmal lokal, und zwar nur einmal. danach lief jedes der beiden progs.

@puh-bert: übrigens auch unabhängig von der lage der leiste. das scheint also behoben. trotzdem danke.

so also

grüße und gute nacht allerseits.

kubix (müde und kettenrauchenderweise, zufrieden mit sich und seiner welt) :-Q

pitfl
21.04.02, 08:23
@ an kubix,
hallo habe auch OpenOffice unter Suse 8.0 installiert. Läuft auch. Leider kann ich nicht bunt Drucken und beim einbinden von Grafiken (jpg) sagt es mir kein Importfilter vorhanden.
Ist das bei Dir auch so?
mfg
pit

Puh-Bert
21.04.02, 12:34
Hi

@Kubix: Das Problem mit der Leiste existiert wohl auch nur bis 641c - ich hab mir 641d gezogen und die startet ganz normal. Aber ein seltsamer Bug ist es schon, hm?

Gruss

Puh-Bert

holgerw
21.04.02, 14:47
Hallo pitfl,

bei mir klappt das Laden von jpg Dateien.

Nun habe ich nicht das Openoffice rpm von SuSE installiert, sondern das 641d.bin von Openoffice.org

Drucke mal gerade was farbiges aus ...

Allerdings ist das 641d Build sehr zäh, Menüs klappen langsam auf, das Schließen eines Fensters dauert zum Teil mehrere Sekunden ... auch schon unter SuSE 7.3 war das so - Staroffice 6 test bis Juni2002 läuft viel flüssiger.

So, sehe gerade, dass das Bild aus meinem Lexmark in Farbe kommt.

Grüße,
Holger

P.S.: Habe übrigens die Drucker per YaST / Cups eingerichtet und musste bei Openoffice nix zusätzlich wegen Farbdruck einstellen - beide Drucker habe ich dort zur Auswahl.

pitfl
21.04.02, 16:53
@ holgerw
Danke für die Info, da muß ich wohl noch etwas basteln.
mfg
pit

Tarzipan
22.04.02, 14:28
Die Installation mit "./setup /net" als root starten!
Dann für jeden Benutzer als Workstation installieren.