PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Quellen nach dem installieren?



pixel
16.04.02, 14:00
Hi@all,

ich habe da mal, eine für euch sicher einfache, Frage. Ich lad mir die Quellen zu einem Programm "xy" herunter und speicher die Datei "xy.tar.gz" nach

/home/download

dort entpacke ich selbige (tar xvfz xy.tar.gz) und finde daraufhin im Verzeichniss download einen Unterordner Namens xy

Zum compilieren/installieren wechsle ich in dieses Verzeichniss und führe dort

./configure
make
make install

(letzteres als root) aus. Bei dem aktuellen Beispiel installiert sich das Programm in den

/usr/local

Zweig. Kann ich nach dem installieren das komplette Verzeichniss "xy" im download-Ordner wieder löschen oder sind dort Dateien die für die Ausführung des Programms notwendig sind?

Gruss Pixel

CboyGeek
16.04.02, 14:02
kannst du natürlich danach löschen, denn die binaries und bibliotheken wurden komplett im linux system installiert. dein unterordner enthält nur die sourcen und die sind ja jetzt compiled und installiert...

taylor
16.04.02, 14:02
Hi!

Wirklich *benötigen* tust Du die Quellen nur noch, falls Du das Programm erneut kompilieren möchtest. Insofern kannst Du den Ordner löschen.

Falls Du genug Platz hast, Quellen speichert man normalerweise in /usr/local/src bzw. /usr/src

MfG
Taylor

pitfl
16.04.02, 14:22
wenn Du aber Dein compiliertes proggi wieder mal deinstallieren willst, benötigst Du Dein entpacktes Quellverzeichnis wieder.
mfg
pit

hunter
16.04.02, 15:56
Hier noch drei weitere Vorschläge wie man damit umgehen kannst: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28873

Bei allen drei kannst du die Quellen löschen und hast dann nur wenig zusätzlichen Platz verbraucht. Solltest du dann mal neu compilieren wollen, dann kannst du die Quellen erneut runterladen oder aber gleich die vorher runtergeladenen und gepackten Quellen irgendwo speichern.

Trillian
16.04.02, 16:12
Falls du auf "make uninstall" angewiesen bist, solltest du dir evtl. notieren, mit welchen Parametern du configure aufgerufen hast.