PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtual hosts



lin337
15.04.02, 21:01
Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage. Kann ich auch für verschiedene TopLeveldomains z.b. de , it , ch usw. virtual hosts einrichten?
wenn ich z.B blabla.de und blabla.it habe, wie geht das mit den Einstellungen im DNS-Server unter NT?
Server ist natürlich Apache.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.Also danke schonmal,

CU lin337

Newbie2001
15.04.02, 21:53
Wenn du nur eine Ip-Adresse und mehrere TLDs hast dann geht das folgendermaßen.

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
ServerAdmin admin@domain.de
ServerRoot /pfad/zu/host1
ServerName www.domain.de
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
ServerAdmin admin@domain.at
ServerRoot /pfad/zu/host2
ServerName www.domain.at
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
ServerAdmin admin@domain.it
ServerRoot /pfad/zu/host3
ServerName www.domain.it
</VirtualHost>

Wenn jemand also www.domain.it eingibt wird er, wenn er das HTTP Prtotokoll der Version 1.1 (ich glaube, dass haben alle Browser seit 1996) verwendet, die seite die sich in /pfad/zu/host3 befindet zu sehen bekommen. Man kann sich den DNS also sparen wenn man 1 und die selbe IP verwendet. Bei verschiedenen IPs muss man einfach den * bei den VirtualHosts duch die IP für den jeweiligen Virtual Host ersetzen

Newbie2001
15.04.02, 21:55
häh, der hat die VirtualHost Direktiven irgendwie weggemacht.
Na dann versuchen wirs mal so:



NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
ServerAdmin admin@domain.de
ServerRoot /pfad/zu/host1
ServerName www.domain.de
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerAdmin admin@domain.at
ServerRoot /pfad/zu/host2
ServerName www.domain.at
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerAdmin admin@domain.it
ServerRoot /pfad/zu/host3
ServerName www.domain.it
</VirtualHost>

Newbie2001
15.04.02, 21:57
hmm klappt immer noch net, HHHHIIIILLLLFFFFEEEE !!!
Naja du musst halt diese ganzen Server.... Optionen mit den

VirtualHost *

und

/VirtualHost

Direktiven umschließen. Ich denke du weißt was ich meine. Nur die NameVirtualHost Option muss ausserhlab der VirtualHost Deklarationen stehen

TNT
16.04.02, 17:21
Tip für die Zukunft,

versuch einfach den Code unter PHP zu senden (der Button in der Mitte zwischen # und Liste, dann wirds ausserdem auch schön bunt :D




<VirtualHost A>

<VirtualHost B>

<VirtualHost C>

<VirtualHost D>



...oder ganz elegant, umschreib die Sonderzeichen (die spitzen Klammern mit html-spezifischen Zeichen.

&lt; wird zum Beispiel mit dem und-Zeichen (&) und dann noch "lt;" geschreiben

Grüsse

Thomas

Newbie2001
16.04.02, 20:03
aha, wusste gar nicht das HTML unterstützt wurde, na dann schreib ich das gnaze coh nochmal so hin:

NameVirtualHost *

&lt;VirtualHost *&gt;
ServerAdmin admin@domain.de
ServerRoot /pfad/zu/host1
ServerName www.domain.de
&lt;/VirtualHost&gt;

&lt;VirtualHost *&gt;
ServerAdmin admin@domain.at
ServerRoot /pfad/zu/host2
ServerName www.domain.at
&lt;/VirtualHost&gt;

&lt;VirtualHost *&gt;
ServerAdmin admin@domain.it
ServerRoot /pfad/zu/host3
ServerName www.domain.it
&lt;/VirtualHost&gt;

Achja und den * bitte nicxht duch was anderes ersetzen der hat schon seinen Sinn.

Also gut das ist jetzt mein letztes Versuch wenns etz nicht klappt geb ichs auf.

Nighthawk
17.04.02, 11:55
Kannst auch einfach die < mit [i] [ /i] umschließen, aber das oben ist wohl eleganter :D

Ulli Ivens
17.04.02, 18:56
Ich schreibe da grade ein Howto zu..... ;)

Hast du auch mod_virtual in der httpd.conf aktiviert ??

Ohne dies geht es nicht.

evtl. kann die Direktive

UseCanonicalName off (innerhalb des Virtual Host Containers) dir helfen, schreibs mal rein und teste es aus, wenn du deinen Server laufen hast, melde dich mal bitte, evtl kannst du mir dann auch noch bei dem HOWTO helfen ;)

lin337
18.04.02, 11:51
Hi,

also erstmal danke für die prompten Antworten. Ich werd das jetzt mal alles ausprobieren und meld mich dann wieder.
Nach mod_virtual hab ich schon geschaut , hab die Direktive aber nicht gefunden. Ich hab auch schon einige TUTS gelesen aber davon war bis jetzt noch nie die Rede. Aber vielleicht hab ichs ja übersehen.

MFG lin337

lin337
18.04.02, 17:15
Hello again,

ich bin bei meinen Tests leider nicht so weit gekommen. Hab da ein neues Problem. Und zwar benutze ich einen NT4-Rechener als Client und halt den Linux-Apache als Server.
Wenn ich den Server über dir IP Anspreche(im Browser) funktioniert alles Prima, die Seite wird aufgerufen.
Die Namensauflösung mach ich über die hosts Datei.

In der hosts Datei hab ich also z.B. stehen:

10.50.0.4 www.hallo.de

Mit der IP im Browser gehts aber mit http://www.hallo.de gehts nicht.

Hat da jemand nen TIP, was man da alles so falsch machen kann. Würde mir echt sehr weiterhelfen.

Ulli Ivens
18.04.02, 17:28
Na der Client mach doch ne DNS anfrage, und deine IP steht garantiert nicht in einem Nameserver ;)

Also selber einen aufsetzen (fürs lokate Intranet und einfach einen Forwarder fürs Internet) dann klappt auch das !

lin337
18.04.02, 17:39
Ja aber ist es nicht so, daß wenn es keinen DNS-Server gibt, automatisch die hosts Datei für die Namensauflösung genommen wird?
Ich hab nämlich den Dns-Server extra deinstalliert , um die ganzen Einstellungen im DNS nicht machen zu müssen.

MFG lin337

lin337
18.04.02, 18:55
Ich bins wieder. Habs jetzt irgendwie geschafft. Vermutlich hab ich ausversehen die hosts Datei in ein falsches Verzeichnis kopiert und da hat er sie natürlich nicht gefunden. ;-)
Naja, dann kann ich ja weitermachen....