PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Suse Linux 7.3 auf 8.0



Kapitaen
14.04.02, 16:23
Hallo!
Ich habe eine frage und es wär toll wenn mir da jemand helfen könnte. Also ich benutze schon ne Weile ein Kiste mit Suse Linux 7.3 als Webserver, Fileserver usw.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ein Update auf 8.0 Sinnvoll ist, mir ist wichtig dass die Konfiguration nicht grob verstellt wird - ich habe noch nie ein Linux geupdatet, wie sieht dass aus werden die Konfigurationsdateien von Samba, Apache, ProFTP usw. übernommen oder mit der neuen Version überschrieben? Ausserdem läuft auf ein MySQL-Server drauf mit div. DB's muss ich die Sichern oder sollten sie nicht gelöscht werden.

Macht es überhaupt Sinnein Webserver von 7.3 auf 8.0 zu updaten - wie ich gesehen habe sind ja die meisten Änderungen vorteilhaft für den Betrieb als Workstation.

Ich freue mich auf Tipps und Tricks von Erfahrenen Linux-Webmaster oder anderen Linux-Cracks ;-)

Eremit
14.04.02, 16:28
hi,

wenn du die diskussion um suse 8 gelesen hast, kannst du dir ja selber schon ein urteil bilden. solange es gut läuft -> lass es sein.

Eremit

netzmeister
14.04.02, 16:30
Hallo,

das macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn!

Kurz und bündig: Vergiss es. Ein Update klappt bei den stark
individualisierten System nie.

Wenn Du Dir die 8er unbedingt antuen möchtest:

1. Sichere alle Deine Daten.
2. Sichere alle Deine Konfigurationen.

Spiele die Daten wieder auf. Passe die (vorhandenen) Konfigurationsdateien
neu an.

Viele Grüsse

Eicke

Kapitaen
14.04.02, 16:34
Dass habe ich mir eben noch fast gedacht - ich update besser nur die RPM's die ich brauche (z.B. neuer Samba) und lasse sonst die Konfiguration - denn der Apache habe ich auch schon alleine geupdatet und ich habe mich jetzt gefragt ob das wirklich noch Sinn macht. Bin aber froh noch die Meinung von "Profis" zu hören ;-)

Dann Spiele ich nähmlich das 8.0 nur auf meine Workstation da ich dort eh schon lange neben Windows ein Linux draufklatschen wollte.

Danke für Eure Beitäge!:)

ChristophS
14.04.02, 19:01
außerdem kennst du doch sicherlich den Spruch:

NEVER change a runnning system!

also solange du keine probleme hast..



gruss
christoph