PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8 & Promise Ultra 100 Tx2 problem....



Angels
14.04.02, 14:04
Also Suse 8.0 .. (vorneweg: die probleme hatte ich unter 7.3 net !)
... wenn ich boote (egal ob install-cd oder von platte) brauche ich ca 5-10minuten um das system zu starten, schuld daran ist mein promise ultra 100 tx2 (habe als weiteres nen a7v mit promise controller onboard - dieser funzt ohne probs!)

... linux meckert das ich keine 80pin kabel dran hätte, das die platten nicht ansprechbar wären (busy) und und und ... daher braucht er für eine sache wo er normalerweise 1-2 sekunden "denkt" schlappe 10minuten ....

hat irgendwer eine idee wie ich das umgehen kann ? (ich brauche die platten an dem tx2 unter linux nicht wirklich, wäre aber schön)

tschebi
14.04.02, 20:54
Guten Abend!

Freut mich dass jemand ein ähnliches Problem hat. Vielleicht könnte Ihr mir ja irgendwie helfen: Ich habe mir die Suse 8 geholt und bereits nach dem ersten Booten noch bei der Installation erkennt das System zwar meinen Kontroller und die Geräte die dranhängen - kann sie aber im weiteren Verlauf nicht benutzen. Ausgegeben wird immer: 'write cache not flushed, drive is busy, timeout, reset ... (bla bla)' und nach einer halben Ewigkeit erreiche ich dann den login-screen, kann aber die Geräte nicht verwenden.

Im einzelnen sind das:
hde: IBM 10GB HDD DTTA xxx UDMA/33
hdf: Maxtor 80GB UDMA/100
hdg: Iomega Zip 100 PIO 0

leider bin ich noch ein linux-Anfänger und, was die Systeminterna angeht, nicht so fitt. Bei meiner Suse 7.3 hatte ich das Problem nicht. Ist genau die gleiche Hardwareausstattung gewesen und das hat gefunzt :-(

HILFE!

Danke sagt Andi

Angels
15.04.02, 18:25
Suse Support hat mir gerade ne email geschrieben das wenn man im lilo bootparametere das probing des controllers abschaltet es gehen soll...

entweder mit
boot options : linux hdx=noprobe
oder mit
boot options: linux hdx=none
wobei x für die gerätedatei steht ;)

ich konnte es noch nicht ausprobieren da ich zu bloede bin um zu wissen wo ich die lilo bootoptions einstelle *G* - aber ich finde es noch raus .. hoffe ich mal

Angels
15.04.02, 18:45
jap es geht ! *Freu .... linux bootet jetzt artig ganz schnell hoch !

tschebi
15.04.02, 19:53
Hi Angels!

Wenn Du sagst, dass Du in die Lilo-Startdatei "linux hdx=noprobe" reinhämmerst, ist das dann in der append-Zeile aus der /etc/lilo.conf, wo z.B. auch drinne steht: "hdc=ide-scsi" ???

Wie gesagt, bin nicht so fitt was Linux angeht - komme aus der Windowswelt und hoffe immer auf ein nettes Fenster in dem ich nur einen Haken machen muss :-)

Danke nochmals - Andi

Angels
15.04.02, 20:05
also ich habe jetzt in die append zeille angefügt:

hde=noprobe hdf=noprobe hdg=norprobe hde=noprobe

(sprich du fügst die platten hinzu welche an dem controller hängen
bei mir funzt es 1a ;)