PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet Problem



Duke
14.04.02, 00:57
Ich habe auf einem Rechner Linux Suse 7.2 minimal installiiert also ohne den Telnet server den habe ich dann noch dazu installiert nur kann ich jetzt von einem meiner Windowsrechner immer noch nicht drauf zurgreifen Er gibt zurück Keine Verbindung mit 192.168.100.12 einen anderen LInux rechner via telnet aufzurufen, auf dem Linux Standart installiert ist war kein Problem, ich denke irgendwelche Konfigdateien Fehler bzw. der Server wir nicht gerstartet hat vieleicht jemand eine Idee zur Behebung des Problems?
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich formuliert bin einfach müde und genervt.

Kernel-Error
14.04.02, 01:07
Hi!

Versuche es mal so!!

yast ==> Administration des Systems ==> Konfigurationsdateien verändern ==> mit F4 nach ROOT_LOGIN_REMOTE suchen und den
Wert mit F3 von NO auf YES ändern. :-)

Dann alles schön schauber beenden und mal neustarten.

Dann sollte es funzen...


Kernel Error


:ugly: Kernel Error :ugly:

Duke
14.04.02, 01:09
Danke für den Tipp werde es sofort probieren die Karre macht mich schon den ganzen Arbend verückt den fsck meldet auch im 3 mal hochfahren Takt irgendwelche Fehler an aber so ist jeder mal angefangen hoffe ich

5 mins später:
Also ich habe es mal ausprobiert aber leider funktioniert es immernoch nicht, ich glaube ich bin bald soweit und mach die olle standartinstallation ohne office und lösch dann alle überflüssigen pakete wieder aber das ist ja ne heiden Arbeit

ullifichte
14.04.02, 01:13
Von Telnet ist generell abzuraten, da es Passwörter im Klartext überträgt!!! Für eine Fernwartung des Linux sollte man besser SSH benutzen! Es gibt im Netz ein nettes kostenloses Tool (putty), was das kann!
Einfach mal unter Google suchen!

Gruß

Ulli

Duke
14.04.02, 01:18
Natürlicht hast du Recht aber ich fange gerade erst mit Linux an und da ist Telnet schon in ordnung nur das funzt ja nicht bei der Minimalinstallation

Virus-73
14.04.02, 02:44
Ich kann dir auch nur Putty nahelegen, ist echt viel nobler und sicherer als Telnet.

Wenn du Putty benutzt ist es prinzipiell als wenn du direkt an dem Rechner sitzt.

xstevex22
14.04.02, 12:43
Hi,
Der Telnet-Server wird über indetd gestartet. In der /etc/inetd.conf gibt es eine Zeile, in der sowas wie

in.telnetd ...

steht. Das # Zeichen wegnehmen und ein

# /etc/init.d/inetd restart

eingeben.