PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8 + ATI All In Wonder Radeon



maxleo
13.04.02, 16:05
Hallo,

Habe gehofft meine obige Grafikkarte rsp. TV-Karte wird nun erkannt vom neuen Suse 8.0, leider ist dies nicht so. Kann mir jemand sagen was ich machen muss um Fernsehen zu können?

Unter 7.3 habe ich zum Fernehschauen jeweils die Applikation xawtv und dazupassende ati-treiber manuell installiert. Vielleicht gibt es aber einen anderen Weg, z.B mit 'motv' das mit 8.0 mitkommt? Leider startet dieses wie auch KWinTV erst gar nicht.

Ansonsten kaufe ich vielleicht doch mal eine Hauppauge, welches Modell könnt ihr da empfehlen?

Danke für Eure Hilfe! Max

maxleo
25.04.02, 22:42
...bump! :)

ach ja: diese ati driver von http://gatos.sourceforge.net/ati.2.php gibts für XFree 4.2 oder 4.1, Suse 8 hat irgendwas mit 4.19 (oder so:-), was soll ich nehmen falls ich nun doch nochmas versuchen soll das ganze xawtv zu compilieren?

Danke!

maxleo
07.05.02, 18:28
Da mir leider niemand helfen konnte, habe ich mir die Haupauge PCI gekauft.
Jetzt habe ich offenbar auch hier noch ein Problemchen:

Die applikation motv (auch xaWTV) kann ich jetzt starten. Ich stelle folgendes ein:
- pal
- overlay
- tuner

Es kommen die flackernden blauen Punke. Beim Sendersuchlauf kommt aber die Meldung

open/dev/vbi: kein passendes Gerät gefunden

und es bleibt bei den Punkten.

Was muss/kann ich machen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Grüsse Max


(PS: die automatische Hardwareerkennung der Hauppauge hat super geklappt. Motv habe ich mal deinstalliert und wieder instaliert - kein einfluss)

maxleo
12.05.02, 23:12
bisschen frustrierend hier - aber viel. kann mir ja tatsaechlich keiner helfen.

Habe das fernsehkabel testhalber an die 'alte' AGP ati karte gesteckt, und es scheint das signal wird dort 'abgezwackt', jedenfalls die blauen punkte veraendern sich rsp. das rauschen (aber eben kein bild, klar da die richtigen treiber fehlen). stecke ich es in die hauppauge kein wank.

Also befürchte ich muss halt auch noch eine neue 'normale' grafikkarte kaufen, was koennt ihr empfehlen fuer linux moechte nur dass meine hauppauge sicher mitmacht und ich endlich tv schauen kann, von ati habe ich die nase voll.., so um die 100 euro darfs kosten.

danke! viell. kann mir ja doch noch jemand helfen cheers max