PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehen wieviele auf Server zugreifen



Stormsam
13.04.02, 10:02
Hi@all!
Kennt jemand vielleicht irgendein Tool, womit man sehen kann, wieviele User gerade auf einen SuSE Linux 7.3 FTP bzw. Http Server zugreifen? Das würde mich schon manchmal interessieren, wieviele gerade etwas uppen oder wieviele gerade auf die geuppten Datein zugreifen (Z.B.: über WWW)
Weiß jemand wie das geht?
Schreibt bite zurück!
MfG
Stormsam

netzmeister
13.04.02, 10:55
Hallo,

werte doch einfach die Logdateien der Web- und Ftpservers aus.

Das geht z.B. mit dem Webalizer oder mit Analog. Damit erhälst Du sehr
schöne Übersichten (HTML mit kleine bunten Bildchen).

Viele Grüsse

Eicke

Stormsam
13.04.02, 13:59
Hi Admin!
Wie öffne ich den Webalizer, ich glaube diese Datei bzw. das tool schon zu haben, aber ich weiß es nicht zu benutzen. Wie öffnet man das am geschicktesten, damit man auch was sieht? ;)Und wie meinst du das mit Analog?
Die Logdateien habe ich nicht wirklich gefunden, wo stehen die normalerweise (-> da fällt mir noch ein Ordner ein, wo ich gleich mal gucken muss)?
Schreib bitte mal wieda
MfG
Stormsam

xstevex22
13.04.02, 14:22
Hi,
wieviele Nutzer sich momentan auf deinem FTP befinden, kannst du mit

# ftpwho

sehen.
Wie oben erwähnt, der Webalizer tut's gut mit http/ftp-logfiles. Also ruhig mal testen.

ReSeT
13.04.02, 15:37
Mit netstat -anlt kannst Du Dir alle aktiven und "lauschenden" Verbindungen bzw Ports anzeigen lassen. Hier sieht man dann auch, wie oft auf den Port 21 connected ist, also somit auch die Anzahl der FTP-User.

greetZ

ReSeT

netzmeister
13.04.02, 17:17
Hallo,

webalizer und analog sind Tools/Programme, mit denen Du
Deine Serverlogs auswerten kannst.

Die Lage der Logdateien ist abhängig von Deinem System. Unter /var/log
liegen fast immer die Daten.

Ansonsten solltest Du mal die Beschreibungen und Installationsanleitungen
durchlesen. Dir fehlen wirklich einige Grundlagen. Das kann Dir auch keiner
abnehmen. Da musst Du durch.

Viele Grüsse

Eicke

Stormsam
13.04.02, 20:21
HI!
ok fangen wir langsam an ;)
Also erst mal danke @ all für eure antworten ;)

@ReSeT
yo, ich habe das mal getestet und da kam auf einmal ne riesen liste von irgendwelchen ips.
Ist das normal -> oder sind das die eingelogten User?
Ich habe jetzt ein bissel angst die Liste hier reinzukopieren, da wenn das ips von meinen usern sind, kann ich das ja nicht machen!!!
Aber ich habe dazu noch ein paar andere fragen:
Wieso steht manchmal LISTEN und manchmal VERBUNDEN oder sonst was unter State? Heißt beides das jemand zugreift oder heißt das nur verbunden? Und wieso sind unter Local Adress und Foreign Address so viele ips mit 0.0.0.0 -> das können doch nicht user sein :confused:

@netzmeister

- Ansonsten solltest Du mal die Beschreibungen und Installationsanleitungen
durchlesen. Dir fehlen wirklich einige Grundlagen. Das kann Dir auch keiner
abnehmen. Da musst Du durch.

-> Ja das ist mir bekannt, aber du beschäftigst dich sicherlich schon dein ganzes Leben damit und ich kenne nur windows -> tut mir leid das ich da manchmal etwas windows mäßig denke ;)

Ich würd ja auch gleich die beschreibung lesen nur gibt es da ein Problem.
1. Wie öffne ich eigentlich dieses Programm? Also ich kenne die Variante mit F2 + Alt -> dort habe ich das tool eingegeben und da passierte so irgendwie nichts. Wie macht man das jetzt (-> Die Frage hört sich jetzt irgendwie blöd an aber ich habe echt keinen plan.
2. Wie finde ich jetzt den Ordner mit dem tool ? Ich schätze mal das dort die beschreibung drin ist. Öhm... linux hat da doch ein paar mehr ordner als windows, da finde ich das nie... :( Ich kanns gleich mal mit der such funktion versuchen, doch ich weiß nicht ;)

Ich hoffe ihr hilft mir (mal wieder) weiter ;)
MfG
Stormsam

netzmeister
14.04.02, 11:50
Hallo,

die beiden Fragen zum webalizer werden auf dieser Seite bestens beantwortet:

http://www.mrunix.net/webalizer/

Viele Grüsse

Eicke