PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 Allgemein



NikNolte
13.04.02, 08:57
Habe gerade Suse 8.0 erhalten.
Mein System : WindowsXP auf HD 1, auf HD2 nur Sicherungen etc.,
insgesamt. 6 Partion

Bevor es mit dem Installieren losgeht folgende ( Anfänger )Frage :

- Sollte man vorher C: über DriveImage sichern ? Wenn ich nun nicht mehr mit Linux arbeiten will ( glaube ich nicht ), wird dann das System in den Urzustand zurückgesetzt einschl. MBR überschrieben ( auch LiLo ) ??

- Was ist zu beachten, wenn XP als Basissystem vorhanden ist ??

- Wird beim Booten gefragt, mit welchem System ich arbeiten will, bzw. können dort Voreinstellungen eingetragen werden ( normalerweise XP als erstes.... ) ??

hunter
13.04.02, 11:24
- Sollte man vorher C: über DriveImage sichern ?
Linux sollte auf gar keinen Fall auf die selbe Partition wie Windows drauf. Diese beiden Betreibsysteme verwenden total verschiedene File Systeme. Für Windows hast du FAT32 oder NTFS und für Linux ext2 oder ext 3 oder ein journling FS wie ReiserFS.

Jetzt ist die Frage ob du freien Platz hast der schon Partitioniert ist oder welchen der nicht Partitioniert ist ?

Hast du nur den Platz von Windows, dann musst du den beim installieren verkleinern. In diesem Fall könnte (wenig wahrscheinlich !) etwas auf dem Laufwerk kaputt gehen. In dem Fall wäre eine Sicherung ratsam besonders ratsam da ja NTFS. Hast du aber eine freie Partition, dann ist das Laufwerk von Windows vollkommen unwichtig und du kannst auf dem freien Platz die Partitionen erstellen. Am besten so:

/boot -> ext2 -> 15 MB
/ -> Reiser FS -> Rest

[/QUOTE]Wenn ich nun nicht mehr mit Linux arbeiten will ( glaube ich nicht ), wird dann das System in den Urzustand zurückgesetzt einschl. MBR überschrieben ( auch LiLo ) ??[/QUOTE]
In dem Fall reicht es die Linux Partitionen zu löschen und neue mit Windows anzulegen. Der MBR lässt sich per bootdisk und dem Befehl fdisk /mbr wieder herstellen.


- Was ist zu beachten, wenn XP als Basissystem vorhanden ist ??
Das NTFS wird noch nicht richtig vom Kernel unterstützt. Deswegen solltest du lieber freien Platz benutzen und damit rechnen diese Partitionen vieleicht nicht lesen zu können.


- Wird beim Booten gefragt, mit welchem System ich arbeiten will, bzw. können dort Voreinstellungen eingetragen werden ( normalerweise XP als erstes.... ) ??
Ja, das kann alles eingestellt werden. Sollte kein Thema sein.

NikNolte
13.04.02, 11:54
Vielen Dank für die Hinweise.
Es gibt doch ein kleines Mißverständnis.
Ich hzabe zwei Festplatten mit div. Partitionen. Also eigentlich kein Problem.
Hab ein bischen Bammel, daß Lilo évent. die XP-Partition irgendwie platt macht.
Daher die Frage, ob diese nicht besser mit Drive-Image vorher gesichert werden sollte. Mach aber nur Sinn, wenn beim Recover alles wieder wie vorher war auch die MBR )
Einigermaßen verstanden ???

hunter
13.04.02, 12:10
Also wenn du Linux auf der anderen Platte installierst, dann ist die Windowsplatte nicht davon betroffen. Und wenn du soviel Angst hast, dann pack das erst mal auf eine Bootdisk. Dann passiert überhaupt nichts mit dem MBR.

Ob die se Recover Funktion auch den MBR wieder herstellt ? Keine Ahnung. Das modernste was ich mal ausprobiert habe war Windows ME. Also von 2000 und XP hab ich Null Ahnung. Und da bin ich sogar etwas Stolz drauf. :D