PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows



markus
12.04.02, 17:31
Hi NG,

ich habe ein kleines Problem, ich suche eine Linux-Distribution, die mir einen Fileserver anbietet und auf der ich meine Daten in einem reinen Windows-Netzwerk nur für zwei Rechner sichtbar machen kann, d. h. kein anderer soll Zugriff darauf haben. Diese Daten sollen unter keinen Umständen für jeden sichtbar sein.

Welchen Kernel muß die Distribution haben, damit ich eine einigermaßen sichere Firewall aufbauen kann. Reicht da evtl. eine Distribution, die auf Disketten paßt, wie für den Aufbau eines DSL-Routers oder muß es eine größere sein, wie Suse.

Eine kleine Einschränkung hat das ganze noch, es steht nur ein IBM-Rechner mit einem Pentium 75 zur Verfügung.

Sollte meine Frage hier off topic sein, entschuldige ich mich jetzt schon.

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.


Gruß

Markus

ralf - isi
12.04.02, 17:43
hallo markus
ob das "off topic" weiss ich nicht. muss der admin entscheiden.

suse und andere bieten dir samba an. selber compilieren geht auch.
ob alles auf einer diskette platz hat, will ich mehr als bezweifeln! wiso soll das auf eine diskette?
ob da nun 2 oder 200 client's im netz sind und was wollen vom server ist nicht von der diskette abhängig. schon eher vom ram.

für die firewall einem kernel nehmen >2.2

pentium 75? ohhhhhh - schööön *lach
ich habe einen server mit firewall, samba, mail, internet und co im einsatz der ist nur ein 486-dx2 mit 64mb-ram (der arme) arbeitet aber erst seit über 6 jahren ohne probleme. in 14 jahren sende ich den als oldi ins museum *lach.

gruss ralf