PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche soundkarte besitze ich????? ;-)



sebb_m
12.04.02, 14:32
servus erst einmal.





endlich habe ich mich endgültig son m$ getrennt, da ich ja mittlerweileein überzeugter linux-user bin (auch wenn ich noch keine ahnung habe ;-))


nun gut, mittlerweile hab ich es laufen, aber ohne sound! unter windoof98 wurde meine alte isa-soundkarte erkannt, die treiber im xp waren sogar perfekt. aber linux erkennt die nicht!!!


ich habe gehofft, dass ich die soundkarte manuell auswählen kann: also kopf in den rechner gesteckt und geschaut, was das für ne karte ist... nun ja, viel drauf stehen tut da mal nicht!!!


also hab ich mir mal den chip angeschaut; da steht folgendes drauf:





Crystal


CX4236B-XQ3


ATAJJD9643





es gibt treiber für eine cs 4236, aber da kam immer die fehlermeldung:

"Das Kernelmodul snd-card-cs4236 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter"

was nun??? ich will die soundkarte auf jeden fall weiter benutzen, weil sie sehr sehr laut ist und ich somit ohne verstärker das ganze zimmer beschallen kann!!

danke für eure geduld

sebb

JAF
12.04.02, 16:28
was schreibt denn
lspci -v
?

mfg johannes

sebb_m
12.04.02, 18:00
den befehl lspci -v kennt mein bash nicht.....
oder ich blicks wie immer nich ;-))

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich den chipsatz cs 4236b besitze.... woher bekomme ich den treiber für diese karte???

darkmoon.2xt.de
12.04.02, 19:44
Du musst nur rausfinden mit welchem DMA und IRQ die Soundkarte läuft und dass dann dem Konfigurationsprogramm (unter erweiterte Konfig oder so) mitteilen. Da es eine ISA Karte ist, wird es nämlich vom Programm nicht automatisch ermittelt.

sebb_m
13.04.02, 12:02
und wie find ich das raus????