PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich die Bottreihenfolge von Lilo ändern?



Jokerchris2000
12.04.02, 11:14
Also über Yast 2 von Suse7.2 kann ich nur ändern wo LILO installiert werden soll! Wie kann ich es so ändern, dass Windows als Standard Bott-Option und Linux als 2. da steht?

ComSubVie
12.04.02, 11:24
man lilo.conf
vi /etc/lilo.conf
lilo

Jokerchris2000
12.04.02, 11:47
Original geschrieben von ComSubVie
man lilo.conf
vi /etc/lilo.conf
lilo

Und jetzt auf deutsch?

Nighthawk
12.04.02, 12:06
Du editierst die Datei /etc/lilo.conf so dass entweder der Eintrag für Windoze vorne steht, oder Du schreibst oben DEFAULT = LABEL rein wobei LABEL das ist was beim Eintrag für Windoze als label = dasteht.

bernie
12.04.02, 12:09
Hi,

das ist ja net so schwer. aber zur Erklärung:
1.) man lilo
mit dem Befehl "man" kommt man in die manpage (Hilfeseite, ManualPage) eines Befehls oder einer ganzen Software. Der default-Linux Bootmanager ist der lilo (LInuxLOader). also bekommt man mit "man lilo" eine sehr nette und einfache Beschreibung der Befehle die man dem lilo in sein Config-File (die Datei wo das ganze Verhalten des lilo festgehalten is) eintragen kann.

2.) vi /etc/lilo.conf
tja, vi wäre in meinem Fall falsch, da ich den joe verwende. Aber das nach Belieben (das sind übrigens alles Editoren). tja, /etc/lilo.conf ist (wer hätte das gedacht?) das Config-File des lilo. (wie oben beschrieben). Der Effekt dieser Zeile wäre also, dass man mit dem vi die Datei /etc/lilo.conf öffnet. Der vi ist etwas gewöhnungsbedürftig, also würde ich den joe oder den jed vorschlagen. die Zeile muss dann natürlich auf "joe /etc/lilo.conf" oder "jed /etc/lilo.conf" geändert werden. Damit hat sichs natürlich nicht! Umschreiben wird man wohl auch was müssen. Aber das wiederum lässt sich ja in Punkt 1 finden. (Tipp: "other=")

3.) lilo
tja, lilo steht nicht nur beim booten (mit 2 o und nicht 2 t :-) ) sondern ist auch das Programm mit dem man die Änderungen in den Bootsektor schreiben kann. also einfach (als root natürlich) das Programm lilo aufrufen und ein bisschen warten. Was er getan hat und wie die config jetzt ausschaut schreibt er eh auf den Bildschirm.

Viel Spaß damit, falls das immer noch nicht hilft schick einfach deine lilo.conf hier in das Board (NICHT die ganze nur den Teil wo die diversen Betriebssysteme stehen oder auch nicht stehen, in diesem Fall)

mfg, Bernie