PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC und Profile?



 HS
12.04.02, 10:26
Hi,
ich habe Samba als PDC laufen. Funzt auch alles. Win2k Rechner können sich an der Domäne anmelden. Ich möchte nur noch, das die Profile der Workstations nicht auf dem Server gespeichert werden.

Und ich benötige noch einen Wins Server. Der bei Samba funzt nicht richtig.


Danke,
HS

ralf - isi
12.04.02, 14:24
hallo
unter / in windoof kann man einstellen ob die profile server oder lokal gespeichert werden.

was läuft mit samba und wins nicht richtig?
also das kann samba (version 2.2.2)
logo müssen die windoofs auch eingestellt werden, dass sie wins benutzen sollen.

gruss ralf

 HS
12.04.02, 18:25
ok, das mit den profilen funktioniert jetzt.
die ip vom wins server wird über den dhcp an die clients geschickt.
ein client findet nur die rechner in seinter umgebung. also in dem server sind 2 netzwerk karten. jede karte ist an einen switch angeschlossen und daran hängen die clients. die clients finden die rechner, die an der anderen netzwerk karte hängen, nicht. jedenfalls nicht in der netzwerkumgebung. die suche nach dem rechnernamen ist aber erfolgreich.

Gruß
HS

ralf - isi
12.04.02, 19:03
schööön - also liegen dir profile schon mal richtig.

nun kommt noch was anderes. *schmunzel

ich verstehe dich was du meinst, ABER wins versendet keine ip oder so.
auch wenn wins windows internet network service bedeutet (oder sowas (ich lache später)) kann wins nur namen / ip auflösen in win-netzen. der wins-client meldet sich beim wins-server und verlangt dass der von ihm gewüschte namen für ihn registriert wird. obs klappt oder nicht, ist von den anderen clients abhängig. lassen wir das.
soll nun win einen pc ausserhalb der domäne finden, musst du zur namensauflösung was anderes benützen. zb lmhosts oder dns. (oder hosts) hmm. gehe ich richtig, dass die einen im bereich 62.* liegen ? *schmunzel
das wird langsam gefährlich.

gruss ralf

 HS
12.04.02, 19:30
hm,
(jetzt nur eine antwort ;)

also alle rechner haben die ip vom wins server, nur finden die beiden netze sich gegenseitig nicht in der netzwerkumgebung. in der wins.dat sind aber alle rechner drin.

Gruß
HS

ralf - isi
12.04.02, 22:14
hallo hs
lassen wir das mit dem wins - der verteilt echt keine ip's.
aber dass "sie sich nicht sehen" hat damit zu tun, dass die nicht im gleichen netz sind (master browser und co). du arbeitest doch mit 2 verschiedenen netzen. einmal mit 192.168* und 62.*
mit meinen bescheidenen netzkenntnisse muss da dns (oder hosts) die aufgabe übernehmen.
browsen geht nur in subnetzen oder in netzen mit sub-netzen.
wins macht nur die namen <--> ip verwaltung in NetBIOS.
aber findst du das nicht gefährlich, interne und externe so zusamenzuhängen?
was machen den die win + samba im 62*-netz (ganz-schüchtern-frage)?

gruss ralf

 HS
13.04.02, 18:59
hi,
ich weiß das wins keine ip adressen verteilt. das macht der dhcp. der rechner auf dem wins mit samba läuft, hat ja ne ip. diese ip kann man bei windows unter Netzwerk...->wins einstellen. man kann aber auch die ip direkt mit dem dhcp verteilen, damit nicht an den clients die ip von dem rechner, auf dem samba mit wins läuft, eingetragen werden muss. das meinte ich mit ip und wins :)

die 62er sind webserver und hängen an einer t-interconnect leitung. wins nutze ich dafür, damit man nicht über eine broadcast anfrage von außen die netbios namen und die interne struktur des netzes sieht.

dns ist für die namensauflösung im internet zuständig.

Gruß
HS

xela45
15.04.02, 19:05
Hi !!!

Ich hab gerade gelesen, dass bei Dir die Anmeldung von W2k Clients am Linux PDC klappt.

Ich hab heute den ganzen Tag das gleiche probiert, und NT Clients machen auch kein Problem. Nur mein W2k mit SP 2 will überhaupt nicht.

Jedesmal bei der Anmeldung an der Domäne meckert er, dass es ein ungültiger Benutzername und/oder Passwort sei.

Du verwendest 2.2.2. Ich hab 2.2.3a. Liegts vielleicht daran???

Wäre nett, wenn Du mir ein Tutorial, oder eine smb.conf Datei als Vorlage empfehlen könntest.

Vielen Dank schonmal...

Gruß
alex

 HS
18.04.02, 17:41
hallo,
ein deutsches mini howto findest du unter

http://www.linux-scene.de/hardware/smb/

In der Version 2.2.3a soll es auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet.

###################################

[global]
workgroup = SAMBA
netbiosname = ROUTER
server string = Samba %v (PDC)
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes

wins support = yes
browseable = yes
public = yes
writeable = yes
guest ok = yes
name resolve order = wins host bcast

enhanced browsing = yes
browse list = yes
local master = yes
wins proxy = yes
max wins ttl = 518400
min wins ttl = 21600

log file = /var/log/log.%m


domain master = yes
prefered master = yes
domain logons = yes
os level = 65
security = user

;logon drive = Q:
logon path =
;logon home = \\Router\profiles\%U
;logon script = %U.bat

encrypt passwords = yes
update encrypted = yes
password level = 4

;domain admin users = root
group = @adm

short preserve case = yes
max log size = 5000
case sensitive = no
default case = lower

dead time = 15
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
fake oplocks = no
;debug level = 2
preserve case = yes
getwd cache = yes

;printing = cups
;load printers = yes

[netlogon]
path = /smb/netlogon
browseable = no
writeable = no
comment = Netlogon

[profiles]
path = /smb/profiles
browseable = no
writeable = yes
comment = Benutzerprofile

###################################


Gruß
HS