PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primary DNS clonen?



Lordy
11.04.02, 23:09
Ich habe auf einer Seite gelesen, das man einen Primary DNS Server auf dem eigenen Server clonen kann und somit eine Secondary "vortäuschen" kann.

Kann mir jemand sagen wie das geht? Hat jemand vielleicht erfahrung damit?

MfG Lordy

geronet
11.04.02, 23:28
Ein Slave-DNS dient dazu die Redundanz zu erhöhen (bei Ausfällen des Masters) und um den Master auch zu entlasten. Warum willst du einen Secondary vortäuschen wenn du ihn wirklich haben kannst?
Der holt sich dann in Intervallen per Zonentransfer die aktuellen Zonendateien, wenn die Serialnummer abgelaufen ist.

Hab ich hier laufen, einen lokalen "authoritive" DNS und einen Secondary (Slave).

Grüsse, Stefan

Lordy
12.04.02, 14:39
Ich würde ja gerne nen Secondary haben aber das kostet immer gleich was. Habe bis jetzt noch keine, außer granitecanyon.com gefunden der das kostenlos macht. Dieser Anbieter ist sau langsam und kaum erreichbar.

Ich habe ja meinen eigenen Webserver und da wollte ich dann beides drauf kloppen um nicht mehr suchen zu müssen.

Vielleicht ist ja hier auch jemand, bei dem ich meine Secondary Zonen legen könnte. Würde dann natürlich auch meinen als Secondary zur Verfügung stellen.

MfG Lordy