PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal edonkey!



rallan
11.04.02, 10:59
Hallo Tuxer!
Ich habe so weit alles am laufen, nur wollte ich mal fragen, ob es normal ist, dass wenn edonkey gestartet wird (habe alle Varianten Java, gui, Konsole, ausprobiert!) mein ganzes System lahm gelegt wird?
Wenn ich zB. donkey starte und dann ein anderes Programm, sagen wir mal Mozilla, aufrufe, so dauert das eine Ewigkeit (ca.5min!!!) bis er startet. :-(( Ist das normal, oder kann man da was machen?
Danke schon mal!

Tschau rallan

hunter
11.04.02, 11:14
Nein, da hast du nicht richtig hingeschaut. Dieser Effekt tritt nur in zwei Fällen auf:

1. Du benutzt eine alte Version
2. Du hast noch Downloads am laufen

Wenn du mal eDonkey startest und dir den Status deiner Downloads ansiehst, dann wirst du da "hashing" sehen. Er überprüft dann welche Daten des Files er bereits hat und welche Pakete er dementsprechend noch braucht. Das erfordert Zeit und Rechenleistung.

Als Folge ist natürlich dein übriges System in dieser Zeit im Nachteil. Bei neueren Versionen gibt sich das wenn er mit dem prüfen fertig ist.

Das einzige was du hier tun kannst ist das du versuchen kannst dem donkey_s eine geringere Priorität zuzuordnen so das er im Bedarfsfall die Resorcen weg genommen bekommt. Das wurde hier auch schon mal geschrieben. Benutz mal die Suchfunktion mit Stichwort "donkey" in den letzten 3 Monaten. Da müsstest du was dazu finden.

keiner_1
11.04.02, 11:27
Hallo

mitttels dem command nice priorität command kannst du beim Starten ihm weniger Prozessor zuteilen, wenn der Esel schon lauft, versuchs mit dem command renice.

mich würde eine ausgaben von time mal interessieren + ein Auszug aus top, könntest du den hier posten?? bei mir läuft der Esel ohne Problem, auch bei riesen Downloads!!!

greetz

adme

Luke_S98
29.06.02, 01:04
Also im Vergleich zur Windows-Version braucht die Linux-Variante bei mir leider "ewig" bis die mit dem Hashing fertig ist. Woran liegt das? UDMA der Platte ist aktiviert, hier die Ausgabe von hdparm -t -T /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.49 seconds =261.22 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.25 seconds = 28.44 MB/sec
ist doch ok, oder?

Timing buffered disk reads: 64 MB in 101.52 seconds =645.55 kB/sec <- das hat er mir übrigens angezeigt als der Esel fertig war mit hashing


Btw: was ist der Unterschied zwischen dem mldonkey und dem edonkey?

Leberwurstsaft
29.06.02, 06:12
>Btw: was ist der Unterschied zwischen dem mldonkey und dem edonkey?

Der Hauptunterschied besteht darin, daß der normale Donkey sich nur mit einem Server verbindet, während der mldonkey dies mit mehreren tut, wenigstens immer mit 5.
Die Downloadraten erhöhen sich auch dementsprechend, da von Anfang an viel mehr Quellen eines Files zur Verfügung stehen. Es empfiehlt sich, bei Starten von neuen Downloads auch direkt mehr Server zu connecten.

Bei mir hat sich die Downloadrate teilweise von "bis zu einer Woche" beim donkey auf "über Nacht" beim mldonkey reduziert (besonders bei files aus www.sharereactor.com, die gut verteilt sind), ich will ihn nicht mehr missen :-)

BTW: Das Hashing ging mit beim donkey auch auf die Nerven, beim mldonkey bekomme ich davon komischerweise kaum noch was mit, entweder hasht er so selten oder besser :)

Luke_S98
29.06.02, 07:46
Yo, Danke für den Tip!!! Ich mach mich dann mal schnell auf die Suche.
Ok, klasse läuft jetzt soweit alles, aber kann ich auch die angefangenen Downloads vom donkey importieren? Wäre nämlich schön.