PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu DNS im Webserverbetrieb



Lordy
11.04.02, 01:29
Ich habe einige Fragen zu DNS im Webserverbetrieb. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mal ein paar Infos vorne wech:
Ich habe nen eigenen Webserver der in einem RZ steht und mit SUSE Linux 7.2 ausgestattet ist. Als DNS Server verwende ich BIND 9.

1. Zum konfigurieren des Servers benutze ich Webmin und dort gibt es einmal BIND 4 DNS und BIND DNS. Wo ist da der Unterschied? Ich habe schon festgestellt, das Zonen die ich unter BIND DNS einrichte, auch erkannt werden und verwendet werden können, für DNS Einträge. BIND 4 DNS hingegen, nimmt alle Zonen(Master und Slave) an aber ich kann sie nicht als DNS Eintrag verwenden, da die Einträge von kein Server gefunden werden. Wo dran liegt das?

2. Ich will beide Zonen, Master und Slave auf meinem Server haben. Was das für Folgen haben kann weiß ich aber ich habe keinen Lust zu zahlen. Einen kostenlosen Provider für meine Slave Zonen habe ich noch nicht gefunden und so muss das alles auf meinem Server laufen.

Geht nur leider nicht. BIND 4 DNS nimmt beide Einstellungen(Master und Slave) an aber ich kann ja nicht drauf zugreifen. BIND DNS nimmt nur eine Zone für eine Domain an, also z. b. meinedomain.de nur die Master ODER die Slave aber das hilft mir ja auch nicht. Die andere Zone wird dann verweigert, weil schon eine Zone mit dem gleichen Namen vorhanden ist aber ich kann die eine Zone als DNS Eintrag für die Domain verwenden. Wie kann ich doch die Slave auf meinen Server setzen oder wie kann ich BIND 4 DNS dazu bringen, auch die Zonen ans Netz zu senden?


Kann man das lösen oder muss ich zwangsläufig nen zweiten Server für meine Slave Zone haben?

Hoffentlich gibt es da eine Lösung für.


MfG und vielen Dank schon mal für jede Antwort Lordy

bernie
12.04.02, 14:10
Hi,

also BIND 4 ist der alte BIND, der dürfte (behaupte ich mal ohne es wirklich zu wissen) eine andere Syntax beim Zonefile/ConfigFile haben. Deswegen gehen deine Zonen die du mim Webmin generierst auch nicht. BIND ist der BIND 8/9. Achja so schwer ist es übrigens nicht Zonen händisch anzulegen, würde mir das mal an deiner Stelle anschauen.

Wieso willst du die Slave-Zonen auf der gleichen Maschine haben? Das hat insofern wenig Sinn, dass wenn die Maschine absauft deine Slaves auch weg sind. Bringts nicht oder? :-)

Ein DNS ist auch nur mit Master-Zonen lauffähig. Entweder du schauts ob du einen Provider für deine Slave-Zonen findest oder du lässt es. Slaves sind ja dazu da, dass wenn der Master nicht erreicht werden kann (weil er gestorben ist oder so) die slaves antworten. Auf einer Maschine bringts das ja nicht.

mfg, Bernie

Lordy
12.04.02, 23:35
Habe ich auch raus gefunden das es die ältere Version ist und alles ganz woanders speichert usw.

Für die Denic braucht man aber ne Slave Zone. Habe das bei einer Domain mal getestet und da habe ich gleich ne Antwort bekommen das es nicht möglich ist ohne Slave Zone. Habe jetzt noch ein paar Ideen und werde die erst mal testen. Vielleicht muss ich dann doch erst mal granitecanyon.com nutzen.

Ja, finde nur erst mal einen Provider der deine Slave Zonen kostenlos hostet und dazu auch noch recht schnell und zuverlässig ist. da gibt es nicht viele oder gar keine. Wie so ich Slave Zonen brauch steht ja oben. Bei Internic Domains weiß ich das noch nicht, teste es aber gerade an einer Domain.

CU Lordy

netzmeister
13.04.02, 00:41
Hallo,

für Deutsche Domains brauchst Du einen 2.Nameserver,
dieser muss in einem andren Class-C Netzwerkbreich liegen.

Ziehe Dir mal die Doku auf den DENIC Seiten rein.
Zur Not kannst Du Deinen Rechner mit einer 2. Ip
"bestücken".

Wende Dich diesbezüglich an den Admin im RZ.
Er kann Dir da weiterhelfen.

Viele Grüsse

Eicke

Lordy
13.04.02, 11:54
Mußte ich gestern Abend leider auch feststellen. Habe ich von http.net ne Mail bekommen das die Denic den Auftrag verweigert hat, da ein zweiter DNS Server fehlt. Leider kann ich von meinem Provider keine zweite IP bekommen. Ist zwar eigentlich schlecht aber dafür ist das Angebot recht günstig.

Dann muss ich halt doch erst mal mit granitecanyon.com vorlieb nehmen.

MfG Lordy

PS.: Vielen Dank für die Hilfe!