PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



giotto
10.04.02, 18:01
Hallo zusammen!

kann mir jemand einen guten Mailserver für Linux empfehlen, der nicht so schwierig zu konfigurieren ist?

Gruss Giotto

judy
10.04.02, 18:53
hi giotto,

wenn auf deiner kiste redhat oder mdk rennt, hast du es einfacher als du dir traemen wagst:
http://www.obua.org/
dort ziehst du dir das script qinstall das dir eine Komplette installation von
QMail,vpopmail... einrichtet. das einzigste was du tun must ist deinen rechnernamen in die config datei zu schreiben...
Das Script beruht auf der Anleitung lifewithqmail.org und ist absolut genial. habe es hier an der uni auf 5 servern fuer 10.000 accounts am laufen.
installier den kram und dein ausbilder wird staunen :)
wirklich, so ein tool hast du noch nicht gesehen.
und ein kleiner tipp, nur weil die diversen *nix tools, server und programme keinen graph. installer haben muessen sie nicht unbedingt komplizierter als windoofs progis zu sein. ich kann dir aus erfahrung sagen, nix ist bekloppter als z.b. ms exchange.
und wenn nicht auf anhieb klappt, nerv hier mal ein bisserl rum und wird schon klappen.

viel erfolg und gruesse
judy

termito
11.04.02, 03:43
Es kommt drauf an. Also wenn de wirklich nen <b>sicheren</b>" Power-Mailserver" haben willst dann ist qmail wahrschienlich das richtige für dich.
Einfach zu konfigurieren - naja ?

Also ich hab das berüchtigte "sendmail" z.T. mit webmin administriert.
Ist mit webmin wirklich einfach wenn man weiss was man tut/will.
sendmail ohne webmin ist cryptisch und fast ne eigene Programmiersprache :)

Als gute Alternative wäre wahrscheinlich postfix auch nicht schlecht. Die zentrale Kofigurationsdatei ist sehr gut kommentiert.
Übrigens lassen sich "sendmail , qmail und postfix mit webmin administrieren.

zu sendmail hab ich folgende simple Anleitung geschrieben

clicke hier (http://geocities.com/termitos/linux/mailserver.htm)

emwe
11.04.02, 14:54
Hallo,
Ich oute mich hiermit als Exim-Supporter.
Mal ehrlich, ich finde qmail fehlt z.B. der TLS-Support. Klar ist die Installation mit den o.g. Scripts kinderleicht, aber mich hat in Sachen Sicherheit, Zuverlässigkeit (da besonders) und Administration Exim einfach überzeugt.
Ok, Makefile pfuschen ist nicht jedermanns Sache, aber immerhin ist es sehr gut dokumentiert, und hört sich viel schwieriger an, als es letztendlich ist.
Ich hatte auch mal den Courier Server in einer Firma im Einsatz, und zwar nicht nur den IMAP-Server, sondern alle (ESMTP, Sqwebmail, POP3,...), der ist zwar ganz nett von den Funktionen her (vor allem guter TLS-Support), aber er schwächelt im Betrieb ziemlich.
Qmail hat mich, wie oben schon erwähnt, mit Unflexibler Authentifizierung gequält und der fehlende TLS-Support ist einfach nicht zeitgemäß.
Fazit: www.exim.org .
Spass,

emwe

[WCM]Manx
11.04.02, 18:58
Original geschrieben von emwe

Qmail hat mich, wie oben schon erwähnt, mit Unflexibler Authentifizierung gequält und der fehlende TLS-Support ist einfach nicht zeitgemäß.
...

Hi @all!

Dann muss ich für qmail in die Presche springen.

Ad unflexibler Authentifizierung:

vpopmail übernimmt die Authentifizierung für qmail.

die erster Domain inkl. aller User können virtuell angelegt werden
keine realen /etc/passwd Benutzer nötig
Support for Mysql, Oracle, PostgreSQL, /etc/passwd, /etc/shadow LDAP, Sybase, and default cdb Benuzter Authentifizierung
smtp-after-pop
mit qmailadmin wird die Administration sekretärinnentauglich :)
Mailinglisten sind ein Kinderspiel
Mails an alle User einer Domain (eine Liste mit Benutzern, die exkludiert werden sollen, kann angegeben werden) schieß ich mit "vpopbull" direkt in die Maildirs
uvm


Ad TLS: => full ACK, aber es gibt ja PGP GnuPG

Grüße

Manx

judy
11.04.02, 21:16
jo, genau!
ich verstehe auch nicht warum alle dauernd in makefiles, config-dateien rumwuehlen wollen, wo es doch so einfach geht.
nicht umsonst benutzen yahoo, gmx und web.de qmail!

viele gruesse und qmail usen
judy

krabat
11.04.02, 21:35
nicht umsonst benutzen yahoo, gmx und web.de qmail!

...
by mx04.web.de with esmtp (WEB.DE(Exim) 4.43 #48
...

steht aber in meinen web.de headern

aber da fehlt mir die erfahrung um in diesen glaubenskrieg einzusteigen
:)

gruß

Poseidon238
30.04.02, 12:47
Da frage ich doch in der Runde mal gleich mit ;)

Kann man von den obengenannten Mail-Server-Möglichkeiten auch die Mails in einem HTML-Interface aufrufen, so wie in einem Frame ?

Mein Gedanken liegt im Intranet, wo man sich einloggt in das Intranet und diese Login-Daten werden an den Mail-Server weitergeleitet und bei dem Button Mails (links) erscheint dann im rechten Frame meine Mails.

Ist so was möglich ?????

[WCM]Manx
30.04.02, 14:45
Hi!

Sicher geht das ohne Probleme!
Webmail setzt zur Benutzerauthentifizierung normalerweise auf dem POP3 oder IMAP-Server auf.

Kommt darauf an was Du haben möchtest:

In Verbindung mit vpopmail würde "sqwebmail" ganz gut passen, denn es ist vedammt schnell (kompiliert) und greift direkt in das Maildirectory.

"Omail" greift auch direkt ins Maildir (hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Gut gefällt mir "Frederick-Webmail" www.phpguru.org, muss auch nicht direkt auf dem Mailserver laufen.

In Zusammenhang mit IMAP ein Superding "Squirrelmail" (sehr umfangreich und einfach zu installieren).

Grüße

Manx

giotto
30.04.02, 17:36
Schau mal auf www.phpwelt.de (http://www.phpwelt.de/) oder auf www.php-archiv.de (http://www.php-archiv.de/)

Dort findest du verschiedene PHP-Programme, unter anderem eben auch Mailclients

Greez Giotto