PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung auf



ChatErbse
10.04.02, 15:59
zweiter Festplatte ,

Also ich habe eine 30 GB HD auf der Komplett SuSe 7.2 installiert ist, und nix anderes.

Nun habe ich zum Teil recht wichtige Sachen dorthin ausgelagert und nutze die ganze geschichte ausserdem auch als Backup für einen Windows- Client.

Nun Habe ich mir eben noch eine 40 GB gekauft, auf die wiederum die 30 GB gesichert werden soll, damit ich an meinem Linux auch mal für mich neues ausprobieren kann, ohne evtl. alles zu verlieren....

Muss die 40 GB HD genauso aufgeteilt sein wie die 30 GB oder gibt es unter Linux einen Befehl, der beide Platten auf Wunsch abgleicht?

Ich habe kein Raid und will auch keinen, würde mir ebenso wenig Helfen wie eine Spiegelung zur Laufzeit.

grüssle CE , heute anstrengend :D

CboyGeek
10.04.02, 16:02
Also, am besten geht´s mit "dd". Solltest Du IDE-Platten haben, wovon ich ausgehe, dann leitet der Befehl z.B.:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

ChatErbse
10.04.02, 16:06
Hallo CboyGeek

ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass if= Quelle und OF = Ziel?

Muss dazu die Zielplatte die gleichen Partitionen aufweisen oder macht DD das für mich?

grüssle CE :confused:

netzmeister
10.04.02, 16:07
Hallo,

es gibt hier sicherlich viele Möglichkeiten.




#!bin/bash
#dieses Script sichert daten
#cd /var
#tar -cSp --numeric-owner -f - . | ( cd /root/test/var && tar xSpvf - )
#fertig
cd /home/eicke
tar -cSp --numeric-owner -f - . | ( cd /root/test/home/eicke && tar xSpvf --overwrite - )
#fertig



das wäre auch noch eine. Das Script sichert auch Sym Links usw.


Viele Grüsse

Eicke

CboyGeek
10.04.02, 16:16
Sorry, hatte vergessen das noch anzugeben. Also if = input file und of= output file. Die Partitionen müssen nicht gleich sein. Das macht dd für dich.