PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp upload und chmod



rklose
10.04.02, 13:50
Hallo,

folgendes Problem:
Distribution: SuSE 7.3
ich habe einen Nutzer "Webcam" eingerichtet, dessen Homeverzeichnis /usr/local/httpd/htdocs ist.

Nun soll die Axis 2100 mit dem Nutzer "Webcam" das Bild "studio.jpg" hochschicken. Das funktioniert sogar alles so, wie es soll. Nur kann sich leider niemand das Bild anschauen :-(
Die Rechtevergabe sieht folgendermassen aus "User: read/write Group: read Other: ---"
Wie man sieht fehlt das Recht "Other: read"

Wo stelle ich das ein???

tschau
roland

ReSeT
10.04.02, 13:53
Ähm, wie willst Du genau was wo einstellen? Das die Rechte von Anfang an richtig gesetzt werden, oder willst Du selbst die Rechte ändern?

rklose
10.04.02, 14:27
die Datei "studio.jpg" wird alle 10 Sek. erneuert, damit auch die Rechte. Ich habe mich mal testweise als "webcam" selber mit einem ftp-client angemeldet. Eine auch für Other lesemäßig freigegebene Datei war nach der Übertragung auf die gleichen Rechte gesetzt wie die Bilder der Kamera (also für Other nicht lesbar). Jetzt gehe ich davon aus, das es irgendwo entweder bei proftp oder bei den Nutzereinstellungen für den Nutzer "Webcam" Parameter gibt, die vorgeben mit welchen Rechten Dateien abgelegt werden, wenn sie hochgeladen werden. Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

tschau
roland

ThorstenHirsch
23.05.03, 18:08
*mal-wieder-nen-alten-thread-ausgrab*

Ich will auch wissen wo man das einstellen kann! Also um's nochmal genau zu sagen, die Dateien, die mein FTP-User hochlädt sollen automatisch ne Mask von 660 oder 664 haben, damit alle in der Gruppe ftp Schreibzugriff auf dessen Dateien und Ordner haben. Momentan sieht das so aus, wie bei jedem Standarduser: 644.

Natürlich benutz auch ich proftp.

Gruß,
Thorsten

ThorstenHirsch
23.05.03, 19:33
hmpf, das war ja einfach:

Umask 002
in der proftpd.conf hat gereicht :D