PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba updaten -- Wo liegt mein Fehler



xela45
09.04.02, 23:21
Hallo zusammen!!!

Ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich bin nicht wirklich fit unter Linux.
But I will do my very best.

Ich hab Suse 7.0 installiert. Folglich auch den mitgelieferten Sambaserver in der Version 2.0.7. Da ich aber Version 2.2 brauche, wollte ich ein update machen.

Meine Schritte:
- samba erst mal stoppen
- Runterladen und entpacken des entsprechenden Archivs
- ./configure
- make
- make install

In der runtergeladenen Datei war auch eine Installationsanleitung von O´Reilly dabei. Nach der bin ich vorgegangen. Und da war unter anderem zu lesen, dass, wenn man ./configure ausführt, jede Zeile der Ausgabe die nicht mit checking oder creating beginnt einen Fehler darstellt.

Nun die Routine lief durch (ohne Fehler) nur die letzte Zeile lautete:
include/config.c not changed (soweit ich mich erinnere)

Ansonsten lief alles problemlos und ohne Fehlermeldungen. Nur wenn ich dann mit smbd -V die Version ausgeben lasse, kommt die alte daher.

Was könnte das denn sein??
Wie gesagt, kann auch ein Dummy Fehler sein.

Vielen Dank schonmal....

Gruß
alex

Jorge
10.04.02, 06:28
Du startest, denke ich, immer noch die alte Samba Version, also die Binaries nicht ausgetauscht. Hast Du bei ./configure irgend welche Optionen angegeben? Wenn nein , sollte das neue Samba Binarie unter /usr/local/ liegen.

Einfache Lösung: Mittels rpm das alte deinstallieren und die neuen Binaries in den Pfad aufnehemen.

xela45
10.04.02, 23:07
Hi Jorge!!!

Ja, das kann schon sein.

Du hast was von RPM gesagt.
Jetzt oute ich mich einfach mal: Wie funktioniert das???

Hast Du irgendeine Anleitung, anhand der man sich die Benutzung von rpm ein bisschen verständlicher aneignen kann, als durch die man Pages??

Vielen Dank schonmal!!

Gruß
alex