PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe



dunervst
09.04.02, 21:50
Hi,

habe mir mit Samba eine Freigabe gemacht, habe auch den userordner in der smb.conf freigeben lassen. Da ist allerdings viel Müll im user ordner den der einzelne user am besten gar nicht sehen soll. Wie kann ich den ganze Krempel für den user unsichtbar machen. Habe schon alles mögliche mit chown und den rechten und gruppen probiert. Zwar hat der user keinen Zugriff darauf, aber er sieht es. Oder kann ich den Müll einfach löschen ?

Danke
Michael
:)

Andislack
09.04.02, 23:45
hi dunervst!


eigentlich sind es versteckte dateien die du da siehst, also kannst du sie ausblenden von client seite aus. zumindest ging das bei mir so. es war dann nur noch ein ordner drin und der muss dann halt auch bleiben glaub ich.

hoffe meine antwort bringt dich weiter.....wenn sie richtig ist

schönen gruss andi

augury
10.04.02, 11:14
was meinst du mit müll?
meinst du hidden files ? ( .* )

für diese dateien gibt es eine option in samba, damit
sie automatisch nicht angezeigt werden:
<b>hide dot file = yes</b>

ich hoffe ich konnte helfen

augury :)

MadB
10.04.02, 16:22
Moinsen!

Naja, hide dot files = yes funzt aber auch nur, wenn der Client richtig eingestellt ist. Ist der Client (meinetwegen Windows) so eingestellt, dass er auch versteckte Dateien anzeigen soll, so werden diese auch angezeigt. So ist es zumindest bei mir der Fall.

Grüße

Torsten

Trainspotter
10.04.02, 18:48
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ne menge freigaben, die aber nicht unbedingt jeder in deinem netz sehen soll!

trage in die smb.conf folgendes ein!:

[freigabe]
blabla
blabla
blabla
...

browseable= no

damit sind die freigaben vorhanden aber man sieht sie nicht wenn man auf deinen server klickt

erst wenn man geziehlt folgendes eingibt kann man die daten einsehen:

\\samba_server\freigabe

termito
11.04.02, 04:47
Original geschrieben von MadB
Moinsen!

Naja, hide dot files = yes funzt aber auch nur, wenn der Client richtig eingestellt ist. Ist der Client (meinetwegen Windows) so eingestellt, dass er auch versteckte Dateien anzeigen soll, so werden diese auch angezeigt. So ist es zumindest bei mir der Fall.


Dann probier das mal
veto files = /.*/

MadB
11.04.02, 08:12
Moinsen!

Nö, das funzt nach wie vor nicht. Ich kann mit dieser Option auf nichts zugreifen.

Grüße

Torsten

termito
11.04.02, 19:03
Original geschrieben von MadB
Moinsen!

Nö, das funzt nach wie vor nicht. Ich kann mit dieser Option auf nichts zugreifen.
Grüße
Torsten

Ich meinte mit der Option
veto files = /.*/
versteckst du Dateien wirklich vor Windowsusern im Netzwerk, auch wenn bei den Clients "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert ist

MadB
11.04.02, 19:19
Moinsen!

Also mit dieser Einstellung kann ich überhaupt nicht mehr auf meine Freigaben zugreifen.
Oder es beisst sich mit einer anderen Einstellung.

Aber ich kann ja mal meine smb.conf posten

Grüße

Torsten

dunervst
11.04.02, 20:18
Danke für die Tipps. Mit der Einstellung veto files = /.*/ läufts.