PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntop nur für das LAN



MadB
09.04.02, 01:34
Hallo Leute!

Ich habe mir heute mal das wunderbare Packet "ntop" angeschaut. Ist ja wirklich ganz nett.
Doch eine Sache stört mich.

Wie kann ich die Anzeige auf das LAN beschränken?
Über das Web-Interface werden mir ja (ist ja auch nicht schlecht) alle Verbindungen und deren Statistik angezeigt.
Doch ich will die Stats nur auf das lokale Netz beschränken. Nur das interessiert mich wirklich.

Kann mir da jemand hlfen?
Besten Dank im voraus.

Fragende Grüße

Torsten

EmpIRe
09.04.02, 04:48
Mit IPTables oder IPChains einfach den Port (ich glaub 3000?) von aussen dicht machen. Dann sollte niemand mehr aus dem INet zugriff auf ntop haben.

MadB
09.04.02, 10:16
Moinsen!

Oh, ich scheine mich wohl blöde ausgedrückt zu haben.
Darum ging es mir nicht.

Ich wollte, dass ntop nur den LAN-Verkehr anzeigt. Also wie eine Art Filter.

Grüße

Torsten

ChatErbse
09.04.02, 10:18
Hast Du schon ntop -i eth0 ( ist bei mir lan ) ausprobiert? Ntop hat einige kommandozeilen parameter. Du musst ja auch nicht die Web-schnittstelle nutzen.....

grüssle CE

MadB
09.04.02, 10:26
Moinsen!

Ja, ich starte ntop mit Parameter.
ntop -i eth0 -w 3000.
Da wird mir aber der gesamte Verkehr, der über diese Karte geht angezeigt. Und eben auch Verbindungen, die mich nicht interessieren.

mfg

Torsten

ChatErbse
09.04.02, 10:31
Also ich nutze die -w 3000 nur selten, wenn mich der Durchsatz einer Schnittstelle aktuell interessiert, nehm ich immer ntop -i eth0 auf der Konsole.

grüssle CE

MadB
09.04.02, 10:47
Naja, mich interessiert der Verkehr aller Karten im LAN über einen bestimmten Zeitraum. Aber eben nur, was sie empfangen/gesendet haben und nicht mit wem sie verbunden sind oder waren. Das bläht die Statistik etwas auf.

mfg

Torsten

MadB
10.04.02, 21:17
Moinsen!

Ich muss weiter nerven.

Gibt es denn keine Lösung?
Eventuell sogar mit einem anderen Tool?

Sanfte Grüße

Torsten