PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul name??



Andislack
08.04.02, 19:25
hi leutz!

wie bekomme ich denn raus, wie das modul heisst, dass ich mir gerade in den kernel gebaut habe?
wollte es mit modprobe laden, da ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiss wie es heisst.
bei make menuconfig steht ja nur das feature dabei aber nicht der modulname. :D

bei mir handelt es sich um die samba unterstützung in filesystems/network filesystems -> smb als modul


danke für eure hoffentlich schnelle hilfe!

andi

Krelian
08.04.02, 19:50
Versuch mal "modprobe smbfs".
Sollte eigentlich das richtige Modul sein.

Basti_litho
08.04.02, 19:53
hi,
gehe mal in das verzeichniss wo die Module
sind : /lib/modules/2.4xxxxx <--- dein kernel,
darunter unter " kernel/driver/net " dort solltest du es finden. Es heisst : smbfs.o

Tipp: Bei der Kernel-konfiguration steht in der
Hilfe meistens der Modulname. ( am Ende )


mfg

Basti_litho

Andislack
08.04.02, 20:12
danke ihr beiden....

war beides richtig und nu läuft alles wie es soll ;)

schönen gruss andi

Afterburner
11.04.02, 18:43
Und wie stellt man das ganze umgekehrt an?

angenommen ich habe ein modul fix in den kernel kompiliert, dann kann ich es auch nicht mit modprobe finden oder?

wie dann?


ich bräuchte zb für ipmasquerading ein paar module weis aber nicht ob ich sie schon reinkompiliert habe.
gibts ne möglichkeit - wenn ich den namen eines modules weis - rauszufinden wo im menuconfig oder xconfig dieser punkt mit dem modul ist?

wäre ja etwas anstrengend da alle "info"'s durchzuklicken...


mfG Afterburner

Basti_litho
13.04.02, 12:55
hallo,

mit gerp -in modulname <pfad zum .config des kernels>

z.b.: grep -in smbfs /usr/src/linux/.config

dann zeigt er dir ja die zeile dann kannst du mit < less +zeilennummer > genau
dort landen.


mfg

Afterburner
13.04.02, 14:43
tausend dank - das hab ich gesucht :)


mfG Afterburner