PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverkehr genau gucken



root@snoopy...
08.04.02, 13:17
Hallo,

Ich benutze den icewm und habe in der Taskbar einen klitzekleinen Netzwerkmonitor. Für empfangene Daten werden lila Balken angezeigt, für gesendete gelbe. Jetzt habe ich gerade eben graue Balken entdeckt :(, die ich seit 1.5 Jahren noch nie gesehen habe. Weiß jemand wofür die stehen?
:confused:
Deshalb suche ich nach einem Monitor, der genau anzeigt, welches Programm das Netzwerk in welcher Richtung benutzt und grob mit welcher Aufgabe es gerade beschäftigt ist. Am besten "Life & in Farbe", wobei ich dabei nicht unbedingt ein X11-Prog. suche. Das ist anspruchsvoll, aber ich will wissen was passiert (und habe nicht immer Zeit die Logfiles akribisch zu durchsuchen).

MfG,

Sven

ppp0 nach außen, eth0 intern, SuSE 7.0, 400 Mhz Celeron, 32 MB RAM, Compaq Armada 1500c (notebook)

joey.brunner
08.04.02, 13:45
hi

mein vorschlag wäre zum einen

IPTraf
das ist menügesteuert und extrem cool, läuft in der konsole, da siehst du deinen gesamten netzwerkverkehr. provider benutzen zum teil dieses programm, um abrechnungen für traffic zu erstellen.

ntop und intop
ntop ist weniger komplex, dafür aber etwas übersichtlicher.
ntop an sich läuft in der konsole, du kannst aber mit der Option -w auch einen eigenen Webserver starten und dann kannst du die statistiken über den browser abrufen, ist auch sehr schön übersichtlich (-W für https, wenn ich mich recht entsinne)

intop ist eine art "monitoring-shell". Wie der Name schon sagt, wird eine eigenen virutelle shell geöffnet, in der du mit ntop arbeiten kannst - für deine bedürfnisse dürfte dies aber eher am rande interessant sein.

also ntop oder iptraf

gruß joey

root@snoopy...
08.04.02, 15:16
danke, ich probier's,

Gruß,

Sven