PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur zur Info, wie Versprochen!



Columbo0815
08.04.02, 07:56
Hallo!
Also, wie bereits versprochen, berichte ich, für was ich mich entschlossen habe!
Hab ja aus eigener Blödheit mein LAUFENDES Suse 7.2 platt gemacht, weil ich gedacht hab, LRs-Linux rockt mehr. Ist vielleicht auch so, kann ich nicht sagen, da es bei mir nicht läuft! Egal, will ich nicht mehr, Suse drauf! Diesmal minimal, dann manuell Xfree 4.2 und die Sourcen von Windowmaker 0.80 drauf. Ist sackschnell!! So, nach mehrstündiger arbeit (die ganzen für mich erforderlichen Bibliotheken drauf), und nach Sourcen installation von QT 2.3.irgendwas, läuft auch mein Licq wieder!!! Die Arbeit mit Windowmaker ist zwar noch etwas ungewohnt, aber allein der "used" Arbeitsspeicher von meinem xosview rechtfertigt meinen umstieg (Von Kde 2.2.2 auf Windowmaker)! Hab zwar 512 MB, aber was solls.....
Jetzt reizt mich nur noch Enlightenment, aber da sind mir die Sourcen im Moment zu groß zu ziehen! Muss demnächst mal zu ner xDSL Leitung gehen, und mir die Sourcen holen!

Zwei Fragen hab ich jetzt bis hierher:
1. Was ist von der CVS-Version von Windowmaker zu halten? Lohnt ein Umstieg auf die??
2. Ich bekomm mein Umlautproblem nicht in den Griff! Ich benutze Opere 6.0.irgendwasbeta und der ist auch ziemlich genial (Ein echter Ersatz für Konqueror!!). Nur zeigt er mir die Umlaute nicht an!! Die Konsole ist mir NOCH etwas fremd. Also helft mir bitte, wie ich euch sagen kann, welche Einstellungen ich habe...Imho benutz ich Iso8859-15. Im Kernel ist es als Standard (2.4.18), in der Konsole geht das Euro zeichen auch! Im xterm unter wmaker nicht!?
Gruß und danke Columbo

Leberwurstsaft
08.04.02, 09:26
zu 1. lohnt nicht unbedingt, größtenteil Bugfixes, aber keine wesentlichen Neuerungen, sollte die 0.80 bei dir stabil laufen dann bleib dabei

Enlightenment ist absoluter Overkill und selbst auf meinem 1GHz Thunderbird quälend langsam. Sehe ich mehr als Spielzeug da grafisch sehr nett, aber zum Arbeiten dann doch Windowmaker.

Noch ein Tip, starte per "panel &" das Gnome-Panel, verbraucht wenig Ressourcen und man kann sich eine nette Icon-Bar basteln (siehe http://www.online-club.de/~zodiac/screenshot.jpg)


zu 2. mit dem Umlautproblem bei Opera weiß ich auch nicht weiter, aber als Alternative solltest du dir mal http://galeon.sourceforge.net und dazu passend http://gtm.sourceforge.net anschauen

Columbo0815
09.04.02, 07:44
Hallo!
Also danke erstmal! Das Gnome Panel hört sich interresant an, werd ich wohl mal ausprobieren! Da ich im Moment noch kein Gnome Paket installiert habe, und nur die notwendigsten drauf haben wollte, wäre interessant, in welchem Paket das Panel enthalten ist. Ich geh mal davon aus, das die Paketnamen ähnlich denen bei Kde ist!? Dann könnte ja gnome-basis, und die libs ausreichend sein, oder? Und welche Version von Gnome soll ich nehmen? Hab bei meinem Suse 7.2 ne ziemlich alte Version drauf.
Galeon sieht auch nicht schlecht aus, bekommt also auch eine Chance!

Zur "stabilität" von WindowMaker folgendes: Er läuft STABIL! Nur ein Problem gibts bei mir: Wenn ich zB beim xosview die Leiste oben wegmache, killt sich mein WindowMaker sobald ich die Einstellung speichere. Er startet zwar auch wieder, aber die Einstellung ist halt weg...

Gruß Columbo

Leberwurstsaft
09.04.02, 10:43
wozu xosview ? besuch mal http://www.bensinclair.com/dockapp/

Das Panel sollte in der base bzw. den libs enthalten sein. Falls du schon eine alte Gnome-Version draufhast benutze diese.

Falls du auf das Gnome-Panel verzichten kannst gibt es z.B. als Alternative http://linuxgamers.net/infoPage.php?page=acidlaunch

Abstürze hatte ich auch schon, allerdings nie im laufenden Betrieb, eher bei Konfiguration von Menus mit wmakerconf, da gibts ab + an mal Probleme.

illusion
09.04.02, 14:50
Original geschrieben von Leberwurstsaft

Enlightenment ist absoluter Overkill und selbst auf meinem 1GHz Thunderbird quälend langsam. Sehe ich mehr als Spielzeug da grafisch sehr nett, aber zum Arbeiten dann doch Windowmaker.


Also das will ich so ja mal nicht stehen lassen:). Ich habe 300MhZ und 64MB Ram und bei mir laeuft E einwandfrai. Von der Geschwindigkeit her, merke ich keinen Unterschied zu windowmaker, den ich vorher geused hab.

Leberwurstsaft
09.04.02, 16:17
Original geschrieben von illusion


Also das will ich so ja mal nicht stehen lassen:). Ich habe 300MhZ und 64MB Ram und bei mir laeuft E einwandfrai. Von der Geschwindigkeit her, merke ich keinen Unterschied zu windowmaker, den ich vorher geused hab.

Sonderbar, auf meinem damaligen 700er Duron hatte ich E in Verbindung mit Gnome getestet und schon allein der Wechsel zwischen virtuellen Desktops war quälend langsam. Egal. Muß aber dazu sagen daß ich fast täglich enlightenment.org besuche und auf die 0.17er-Version warte, die verspricht ja doch nett zu werden :)

chrizel
09.04.02, 17:47
jo. das 17er enlightenment wird ziemlich cool... hatte auch schon das CVS drauf, und ich denke E17 wird viele Anhänger finden...

Columbo0815
09.04.02, 18:38
Hallo!
Also, Leberwurstsaft (mit ganzen St?cken :D ) der xosview-ersatz wird bereits eingesetzt, danke! genial!! den browser hab ich noch nicht getestet..... muss ja noch einiges anderes testen (Breitbandanschluss w?re hier sicher angenehm!!). Enlightenment werd ich auch mal eine chance geben, sobald die vielgepriesene 17er Version rauskommt! Wie w?hlt ihr euch ins internet ein? ich hab zZ eine Konsole offen, mit der ich wvdial ausf?hre, mE aber ziemlich unelegant!!
Gru? Columbo