PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login Skript für Samba ?



howgo
07.04.02, 14:47
Hallo,

wenn ich meinen Samba mal zum starten krieg, würde ich gerne noch ein Login Skript pro User machen.

Nur wie sieht sowas aus?
Was sollte man alles damit machen.
Ich schätze mal Zeitsynchronisation wäre gut oder.


DAnke für eure tipps


Andreas

LKH
07.04.02, 16:13
Hi,

Eigenlob stinkt zwar, aber ich habe bei den FAQs mal einen Beitrag zum Samba gepostet (müsste auch noch einigermassen aktuell sein). Reinschauen hilft vielleicht.

Viel Erfolg,

ralf - isi
07.04.02, 23:53
hallo andreas
wichtiger wäre doch, dass dein samba-server mal startet. was klemmt?

ein login-script kann z.b so aussehen:

net use * /d /yes
net time /domain:domain-name /set /yes
echo Mapping Drives:
net use h: \\server\homes
net use i: \\sonne\daten

gruss ralf

Primusio
09.04.02, 08:55
Entschuldigt aber bevor ich einen neues Thread eröffne, stelle ich mal kurz hier meine Frage.

Ist es möglich, wenn der Linuxrechner zwar Anmeldeserver aber kein Domaincontroller ist, ein Login Script z.B. für Win98 bei der anmeldung ausführen zu lassen ? Oder ist dies ausschließlich dem Domaincontroller vorgehalten oder geht das vielleicht unter Win98 nicht ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Primusio

ralf - isi
09.04.02, 11:11
hallo primusio
wenn ich mich nicht irre, sind login-scripte nur möglich auf(p)dc.
kanns du aber ganz einfach ausprobieren.
login-scripte kannst du für clients-pc's, also w95, w98, nt, w2k, etc erstellen oder für user.

was spricht dagegen samba als pdc arbeiten zu lassen ?

gruss ralf

Primusio
09.04.02, 11:48
Also wir sind ein Bildungsträger mit verschiedenen Klassen, die in Räume unterteilt sind. Nun wollen wir alle Klassen an einen Samba Server anschließen, damit sie sich dadrüber anmelden können.
Und wir machen ihn deshalb nicht als PDC weil es zum einen sehr umständlich ist jeden teilnehmenden Rechner (150) eine Domäne einzutragen und zum anderen wollen wir uns Probleme ersparen, wenn Dozenten kommen, die dann eine andere Domäne brauchen, bzw. einen Win2k Domaincontroller anschließen müssen (z.B. für SQL Unterricht).

Deswegen wollen wir auf einen PDC verzichten. Kurz gesagt um etwas Arbeit und Zeit zu sparen.

mfg
Primusio

ralf - isi
09.04.02, 12:07
hallo primusio
danke für deine ausfürungen. verstanden.
hmm, was soll ich sagen?
- ob login-scripte ohne pdc funktionieren weiss ich echt nicht. also versuchen. bin gespannt auf's ergebnis, glaube aber nicht dass es funkt.
- samba als anmelde-server für die klassen / user geht bestimmt. das ist ja nicht das problem.
- wenn dozenten ihren eigenen domäne-kontroller mitbringen für sql, etc. dann bekommste probleme. logisch. aber deie clints-pc auch. du müsstest sie umstellen. (ups - der aufwand)
aber: arbeiten die dozenten echt mit einem pdc den sie mitbringen und am netz anschliesen wollen? könnten die nicht das gebrauchte auf den samba-server kopieren?
- und samba der domäne des dozenten beitreten lassen bringt ebenfalls probleme mit sich.

(logo braucht ein pdc echt aufwand. (ms idee von selbsadministrierenden-netzen ist schon echt komisch) er soll ja die domäne überwachen).

gruss ralf