PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba startet ned!



howgo
07.04.02, 14:45
Hallo Leute,

ich hab n dickes Problem, ich hab die aktuelle Samba Version installiert.
Wenn ich mich richtig erinnere Version 2.2.3a

Seitdem findet er die /etc/smb.conf nicht mehr, ist klar, weil die jetzt unter
/usr/local/samba/lib liegt.

Ich hab das mit smb.conf auch nur rausgekriegt, weil das smbstatus beim aufruf meldete, aber keine Dateiangabe od. während dem Systemstart sonstiger fehler.

Wie finde ich jetzt die DAteien wo der Pfad noch falsch gesetzt ist. ein paar hab mit Webmin gefunden.

grep -i /etc/smb.conf / (hat nix gebracht, hab nach ner halben stunde abgebrochen, weil er nix gefundne hat)


Bitte helft mir.


Danke

Andreas

micha
07.04.02, 15:47
Hi,

auch wenn Samba einen Dienst für heterogene Netze stellt, hat die Installation damit nichts zu tun ;)
Deshalb verschiebe ich das mal nach "System installieren und konfigurieren".

Gruß micha

howgo
07.04.02, 21:25
Hallo,

danke für eure Hilfe, aber ich habs jetzt zu mindest teilweise gelöst.

Also es lag wohl daran, dass ich vor dem Update von 2.2.1a auf 2.2.3a
nicht eine Deinstallation mit Yast2 gemacht hab.

Jetzt hab ich´s deinstalliert und anschließend manuell installiert, da es auf samba.org ja keine rpm datei gibt - zumindest hab ich keine gesehen.

Der Samba läuft jetzt nur erkennt er keine Befehle mehr wie:
- smbstatus
- testparm

nicht mehr, auch wenn ich die direkt im Verzeichnis aufrufe, wo die dateien liegen. Wo liegt das Problem?


Thx

Andreas

micha
07.04.02, 21:39
Hi,

wie rufst Du die Dateien auf, wenn Du in dem Verzeichnis bist ?
Nur in dem Verzeichnis zu sein reicht nicht, Du musst der Shell klarmachen, dass sie auch im aktuellen Verzeichnis suchen soll:

./smbstatus

Wenn das funktioniert, dann ist der Pfad zu den Programmen nicht in Deiner PATH-Variable ( vermutlich /usr/local/sbin ? ). Schau mal mit echo $PATH, ob die Verzeichnisse vorhanden sind, ansonsten erstellst Du eine Datei $HOME/.bash_profile ( wenn noch nicht vorhanden ), und fügst folgende Zeile ein:

export PATH=$PATH:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

Die Verzeichnisse ggf. anpassen.

Gruß micha

howgo
07.04.02, 23:58
Hallo Micha,

super echt spitze, es geht jetzt. Es lag daran, dass die Pfadvariablen nicht gesetzt waren.

Ich hab nun unter /root die .bash_profile angelegt und den export Befehl eingefügt. Somit muss ich nicht nach jedem Neustart den Befehl eingeben ;)

Mir ist dabei aufgefallen das es ja /root und / gibt.
Vorher war ich immer der Meinung das sei ein und das selbe. (Hmm ...)


Vielen Dank

Andreas