PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIn Prob. was noch keines ist! (NVidia)



Nuke
07.04.02, 13:08
Hi,

ich hab mir gestern SuSE Linux 7.3 Prof. nochmal neu installiert!
Nun wollte ich die NVidia-Treiber draufziehen! Ich benutzte (da es ja besser sein soll?) die Sourcen! Ich installierte sie mit er startete auch den X-Server (inkl. NVidia-Logo) und OpenGL funzte auch! Da nun der Bildschirm stark verschoben war und sich das mit dem Monitor-Knöpfen nicht mehr regulieren ließ (alle regler waren schon am Anschlag) dachte ich das ich das mit Sax2 einrichten kann! Das ging leider nicht da er sagte das ich nur die Dummy-Treiber drauf hätte! OpenGL funzt aber wirklich (TuxRacer,Gears(2300fps) usw.)! 3Ddiag zeigt auch nur die Dummy-Treiber!

Also dachte ich, lad ich mir einfach die SuSE-Treiber runter und installiere sie! Gesagt, getan! Sax2 ließ sich starten, 3Ddiag zeigte das alles korrekt ist und alles lief auch ohne Probs! Nun installierte ich Quake3! Als ich es startete merkte ich das er auf einmal ohne Probleme der OpenGL-System fand (war damals nie so und musste mit +set r_gldriver /usr/lib/libGL.so.1 starten)!

Ihr denkt jetzt vielleicht: "Freu dich doch", aber was mache ich wenn neue Treiber rauskommen? Muss ich dann wieder Sourcen+RPMs laden, oder kann ich irgendwie die Sourcen wieder löschen? Ich hab mich nämlich entschlossen (aus kompatibilitätsgründen) nur SuSE-Updates zu benutzen (z.B. KDE usw.)! Also! Welche Dateien muss ich löschen um die Sourcen wieder los zu werden, oder geht es mit nem Kommando ("make uninstall" geht net)?

Danke!

hunter
07.04.02, 16:34
Also SUSE und Nvidia lässt du mal lieber ganz schnell sein. Das gibt nur eins: Chaos. Nimm mal fein die Quellen und compilier bzw. installier dir das selbst. SUSE wird ohnehin kein Update für den Nvidia Treiber anbieten.

Und wenn der neue Treiber kommt, dann machst du das genauso wie vorher auch. Er löscht die alten Sachen dann und installiert die neuen. Da auch das Kernel Modul dann neu ist, ist ein Neustart von Linux das einfachste. Willst du keinen machen, dann musst du manuell alle Module entladen und dann neu laden. Da ist ein Neustart einfacher und du kannst gleich testen ob alles in Ordnung ist.

Nuke
07.04.02, 20:04
Wieso sollte SuSE keine Updates Anbieten im NVidia-Bereich? Machen sie doch! Man kann sie doch runterladen!

Und wenn ich die Sourcen nehme WIE KANN ICH DANN DAS BILD JUSTIEREN? Sax2 erkennt die Sourcen nicht und die Monitorregler sind am Anschlag!

Außerdem! Warum sollte "SuSE und NVidia" ein Chaos geben? Funzt doch bis jetzt alles! Dieses Q3-Engine Problem liegt nur darin das die Q3-Engine die libGL.so nimmt und nicht die libGL.so.1! Das lässt sich ganz einfach fixen indem man den Link ändert! Also libGL.so und libGL.so.1 den selben Link!

P.S.: Ich glaub ich hab das Problem aber schon gelöst! Ich hab einfach ein bisschen umgelinkt auf die SuSE-Treiber! Ich werd es dann wissen wenn neue Treiber rauskommen!:D;)

Danke!:D