PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein versenden von Emails möglich



PeHeller@gmx.net
07.04.02, 10:10
hi,

ich habe seit langem mal wieder eine email von meinem linux-rechner gesendet. leider funkt das nicht mehr.

Kmail = Antwort 550 relaying < email-adresse > prohibited by administrator

die email-adresse gibt es (kein zweifel)

die angaben zum SMTP sind ebenfalls korrekt (1&1)

was könnte das sein, da ja alles schon mal gefunkt hat ??

netzmeister
07.04.02, 11:23
Hallo,

wer lehnt denn ab?

Dein Server, oder der Server von 1&1? Bei 1&1 ist glaub SMTP after POP.

Wenn Dein Server ablehnt: Überprüfe mal in der /etc/mail/access,
ob die Ip-Adresse des versendenden Rechners drin steht.

Viele Grüsse

Eicke

PeHeller@gmx.net
07.04.02, 14:25
hi,

folgender meldungstext:

es ist ein SMTP-Fehler aufgetreten
befehl: RCPT
antwort: 550 relaying to < adress > prohibited by administrator
bla bla bla
das folgende transportprotokoll wurde verwendet
smtp://mail.onlinehome.de:25

in meiner access stand keine ip-adresse
die habe ich jetzt verändert 192.168.1.1 Relay
(ip-der Netzwerkkarte)
oder muss ich die ip der isdn-karte eintragen ??

jedoch bringt dies nicht den gewünschten erfolg !!

LKH
07.04.02, 16:05
Hi,

der Eintrag des Rechners allein in die access-Datei reicht nicht, es muss auch noch die access.db neu augebaut werden (mit makemap hash -f /etc/mail/access.db < /etc/mail/access) und danach sendmail neu gestartet werden.

Wenn die Ablehung vom 1&1-Server kommt, musst du zuert Mails abholen, dann versenden.

Hoffe es hilft,

PeHeller@gmx.net
07.04.02, 18:06
abend,

das neu erzeugen der datenbank und neu starten brachte leider auch nicht den gewünschten erfolg.

LKH
08.04.02, 14:35
Hi,

wenn die Mail nicht raus ist, müsste die entweder noch in der Mailqueue liegen oder der Postmaster (meist root) müsste einen Hinweis bekommen.

Es wäre recht hilfreich wenn du die Header posten könntest. Ich vermute mal, dass die Mail in der Absenderangabe einen Domainanteil hat, den der entfernte Server nicht akzeptiert. Über die Domainmaskierung müsstest du die Domain bei deinem Provider eintragen.

Hoffe es hilft,

holgerw
08.04.02, 23:43
Hallo,

habe bei t-online mein Mailkonto. Bei mir läuft t-dsl. Wenn ich nach längerer Zeit online gehe und dann Mails verschicken will, kommt eben diese Meldung:

es ist ein SMTP-Fehler aufgetreten
....

Wenn ich dann Mails abrufe und die Sendeprozedur wiederhole, klappt es. Vermute, bei t-online sowie 1&1 verhält es sich ebenso wie Eicke gesagt hat - erst abholen, dann senden.

Grüße,
Holger

PeHeller@gmx.net
09.04.02, 09:33
morgen,

danke für die tips, wenn ich mit kmail emails senden will drücke ich sowieso "nach emails sehen".
hier werden erst von 1&1 die email-konten überprüft und danach eine vorhandene email auf meinem rechner gesendet. das bedeutet doch auch SMTP after POP ?

hier der header meiner mail.

From PeHeller@gmx.net Tue Apr 9 10:06:57 2002
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-15"
From: Peter Heller <PeHeller@gmx.net>
Reply-To: PeHeller@gmx.net
To: PeHeller@gmx.de
Subject: ATI-Grafikkarten
Date: Tue, 9 Apr 2002 10:06:57 +0200
X-Mailer: KMail [version 1.3.1]
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Status: RO
X-Status: Q

ist nur ein beispiel, was aber ebenfalls nicht funkt. Übrigens : root erhält keine messages weg den der nicht zu versendenden mail.
beim aufruf von SuSEconfig kommen noch folgende meldungen (ich weis nicht ob die was damit zu tun haben)
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.sendmail...
WARNING: Antispam rules not available in deferred delivery mode.
----und-----
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.susewm...
SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !
SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !
SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !
SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !
SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !
SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.ypclient...
Finished.

dann ist mir nochwas aufgefallen (unwissender)
in der /etc/mail/access gibt es hier ein beispiel un eine default, und jeweils mit einer anderen adresse (anfang) was ist nun für mich interessant. vermutlich kommt der ganze fehler davon, dass ich den rechnernamen und die ip-adresse von der standardvorgabe geändert habe. (nicht bei der installation sondern später)

hier sehe ich wieder das ich trotz intensiver benutzung von linux keinen blassen dunst habe (hi)

danke

root@snoopy...
09.04.02, 11:44
Das Problem hatte ich bei Puretec (eben auch 1&1) auch einmal und zwar dann, wenn ich meine Gmx-Adresse als Absender benutze. Dann gilt scheinbar SMTP after POP. (das ist auch immer noch so. Das habe ich mal mit telnet smtp.puretec.de 25 ausprobiert und versucht direkt per telnet eine mail zu schreiben. gmx mögen sie nicht so sehr.) Das kann man umgehen, denn 1&1 hat einen sicheren Mailserver eingerichtet, an dem man sich richtig authentifizieren kann: auth.smtp.kundenserver.de
Dann mußt Du aber die Zugangsdaten für Sendmail verfügbar machen, (weiß gerade nicht aus dem Kopf wie das geht, aber kannst es ja mal posten. (im letzten Linux-Magazin (Titel: Post modern) stand etwas darüber.
Dann ersparst Du Dir SMTP after POP (und könntest Sendmail auf dem localhost benutzen, - ... falls Du das überhaupt willst :) )

Viel Erfolg,

Sven

holgerw
09.04.02, 12:26
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.susewm... SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined ! SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined ! SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined ! SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined ! SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined ! SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined ! Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.ypclient... Finished.

Hi,

das ist ein Schönheitsfehler bei SuSE 7.3, den hier mehrere schon beklagt haben, auf den ich SuSE schonmal per Mail aufmerksam gemacht habe - leider kam keine Rückantwort - der offenbar aber keine besondere Relevanz hat.

Grüße,
Holger

PeHeller@gmx.net
09.04.02, 13:49
hi,

das ist ja der wahnsinn...... es ist wirklich so wie du gesagt hast, wenn ich meine 1&1 email-adresse als absender angebe funkt alles prima. bei gmx als antwortadresse (so hatte ich es bisher) kommt die fehlermeldung.
was ist denn das für ein mist.

danke nochmals für den tip

netzmeister
09.04.02, 13:59
Hallo,

leider ist 80 Prozent des Deutschen Internets in der Hand von Billigprovidern.
So wolltet es Ihr doch? Oder, ... Hauptsache billig.

Daher gibt es diese Probleme. Den Rest macht dann noch die Tele$$$.

Wir bieten unseren Kunden schon seit ewigen Zeiten:
SMTP after POP, oder bei den Profiservern auch noch
POP3/IMAP/Webmail/SMTP-Auth. Eben Alles, was zum
vernünftigen Betrieb von Servern gehört.

Viele Grüsse

Eicke

root@snoopy...
09.04.02, 16:13
Diese EInrichtung ist eigentlich ein Schutz gegen den Mißbrauch der SMTP-Server als Relay. Dies dient dem Spamschutz und ist ein Mittel gegen Anonymität, aber auch um den Server nicht auszulasten (wenn jeder seine epost darüber schickt) für diejenigen, die dafür bezahlen.
Nun, will nicht jeder seine email-adresse vom Provider bekanntgeben und nutzt eine Freemail-Adresse. Diese Leute trifft dann eben auch diese Regelung.

Schön, daß das es Dir etwas gebracht hat.

MfG,
Sven