PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiert man popper unter RedHat Linux 7.2?



hurz
07.04.02, 01:38
Hallo miteinander

Ich möchte auf meinem frisch aufgesetzten Mail-Server den POP3-Zugriff ermöglichen.

Ich meinem schlauen (oder eher halbschlauen?) Buch steht, dass dazu der popper oder ipop3d installiert sein muss. Ich möchte von meiner RedHat-Linux 7.2-CD 1 aus dem Verzeichnis /RedHat/RPMS einen dieser daemons installieren, doch ich finde sie nicht.

Weiss jemand von euch, welches RPM ich installieren muss?

Vielen Dank

Hurz

PS: Den grimmigen Smiley habe ich gewählt, weil ich bei jedem weiteren Schritt unter Linux bisher immer irgendwo anstehe. Ist es das, was den Linux-Fans so sehr gefällt?

netzmeister
07.04.02, 12:20
Hallo,

wenn Du RedHat installierst und "Server" ausgewählst hast, ist das
doch schon mit dabei!?

Es gibt mehrere Möglichkeiten für den popper, oft wird der
qpopper verwendet. Danach solltest Du mal suchen.

Viele Grüsse

Eicke

hurz
07.04.02, 12:28
Hallo

ich habe unter /mnt/cdrom/RedHat/RPMS mit
ls -al *pop*
versucht, das entsprechende RPM zu finden. Doch leider erfolglos. Wie kann ich herausfinden, in welchen rpm der pop-Server steckt?

Gruss

Hurz

netzmeister
07.04.02, 12:45
Hallo,

so was findest Du immer bei rpmfind:

http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=qpopper

Viele Grüsse

Eicke

xstevex22
07.04.02, 16:40
Hi,
sollte im Paket imap enthalten sein.

hurz
10.04.02, 22:24
So, auch dieses Problem ist gelöst! Es ist, wie im letzten Beitrag im imap zu finden. Nur muss man wissen, dass dieses auf zweiten CD von RedHat-Linux 7.2 ist.

Ich habs jetzt installiert und hoffe, dass ich beim Konfigurieren mal ohne Suchen und würgen vorankomme...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hurz

termito
11.04.02, 04:23
Bei "qpopper" brauchst de gar nix konfigurieren ausser vielleicht die inetd.conf
Mittlerweile habe ich qpopper durch "cucipop" abgelöst.