PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und imap



Mathew
06.04.02, 15:00
Hallo,

ich habe einen SuSE Imap Server 1 der schon seit 1 Jahr ohne Probleme lief. Jetzt kann keiner mehr Webbasierend mails verschicken, ich verliere da voll den Überblick.

hmm, er meldet immer das er die /ect/sendmail.cf nicht finden kann. Ich habe auf einem anderen Rechner den Imap Server nochmal installiert und es funktioniert, eine sendmail.cf gibt es dort aber nicht.

Als nächten Test habe ich von der Console den Befehl mail und mailto verwendet. Beide klappen bei dem neuinstallieren. Bei dem Problemrechner bekomme ich die gleiche Meldung das sendmail.cf nicht vorhanden ist.

Im Logfile mail steht bei dem funktionierenden Mailserver immer postfix, bei dem nicht funktionierenden einmal sendmail mit der Fehlermeldung.

Ich vermute mal das Webbasierend und die Console die gleiche Funktion haben. Kann mir einer sagen warum es bei dem einen geht obwohl keine sendmail.cf da ist und bei dem anderen nicht geht.

e-mail über imap funktionieren bei beiden. Es ist alles was mit weiterleiten und verschicken über Webinterface zu tun hat was auf dem vorhanden nicht mehr läuft.

Wo kann ich für mail und mailto angeben das er postfix nehmen soll.

Ich habe schon tausend diffs gemacht und finde gegenüber den neuinstallierten Imap keinen Unterschied.

Würde mich über Antwort freuen.

Danke

Gruß

Mathew