PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaBB mit Apyche



baron_huehnerho
05.04.02, 20:20
Hi,

ich wollte mal ein wenig mit dem YaBB Forum (www.yabbforum.com) rumspielen, am besten offline. Ich habe also einen Apacheserver installiert, mit PHP und Perl (SuSE Standard Einstellungen).

Ich habe dann YaBB "installiert" und die Settings.pl eingerichtet, Perl ha be ich acuh drauf und den Perl Plugin ja auch.

Wenn ich die YaBB.pl nun aufrufe, mit Opera oder sonst einem Browser, will er die Datei speichern, aber nicht öffnen ???

Ich habe es mit einem Windowsrechner im Netz probiert, genau das selbe ???

Ich habe dann mal die CGI Version versucht, da meldet er immer, das ich keine Berechtigung hätte, die Datei zu öffnen, wobei ich als root drin bin ??? und die Berechtigung gesetzt habe.

Hat jemand ne Idee???

P.S. Apache version, falls es wichtig ist, ist 1.3

LKH
05.04.02, 21:44
hi,

wie sehen denn die Rechte des Perl-Skripts aus? Das Ding muss für alle ausführbar sein. Meistens ist bei der Software auch eine Liste, welcher Datei welche Rechte zuzuordnen sind. Geh das doch noch mal in Ruhe durch.

So long,

baron_huehnerho
05.04.02, 21:59
YaBB gibt es als Perl und als CGI. Bei der Perl Version habe ich mit den Rechten keine Probs, nur bei der CGI.

Ich wollte aber eigentlich die Perl Version benutzen.

LKH
05.04.02, 22:52
Hi,

ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Perl benutzt auch die CGI-Schnittstelle (Common Gateway Interface). Sind die sog. CGIs irgendwelche Sourcen, die noch kompiliert werden müssen?

So. nun ist aber Schluss für heute.

baron_huehnerho
06.04.02, 11:09
Aha, sorry das wußte ich nicht.

Also dann stimmt irgendwas mit den Rechten nicht ? Aber wenn ich als root drin bin, müsste ich doch allmächtig sein ? Aber es funktioniert ja dann auch nicht.

Und ich muss auf das ganze ding nur als root zugreifen. Ich habe mit dem Konquerer unter KDE die Rechte eigentlcih komplett freigegeben ???

netzmeister
06.04.02, 11:21
Hallo,

was soll denn der Quatsch? ...

Deinem Apache musst Du schon mitteilen, daß der die *.pl auch mit
dem Perlinterpreter ausführt. Normalerweise ist in der httpd.conf nur
ein Eintrag für die Endung *.cgi drin. Schaue da mal rein.

Es gibt auch eine Menge Material zu diesem Thema hier im Forum.
Das empfhehle ich die Suchfunktion.

Viele Grüsse

Eicke

baron_huehnerho
06.04.02, 12:17
Ich habe schon nach YaBB gesucht, aber nischt gefunden, nach wass soll ich denn dann suchen ???