PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scripte



GunMan
05.04.02, 20:04
Wie kann ich scripte für wine schreiben und wie sehen die aus??? Ich will ein script haben womit ich anwendungen direkt aus der konsole aus starten kann. z.b. statt in das verzeichnis /mnt/windows/Spiele/CS/wine cstrike.exe will ich einfach nur in der konsole ./cs <-- oder ähnlich eingeben müssen wär nett wenn mir jemand helfen könnte cya <-eSr->Gun]V[an.tuX

Krelian
05.04.02, 20:08
Müsste in der Art aussehen:

#!/bin/sh

cd /mnt/windows/Spiele/CS/
wine cstrike.exe

Das Script dann unter dem Namen "cs" speichern, ausführbar machen mit "chmod a+x cs" und fertig.

MrIch
05.04.02, 20:08
du könntest z.B:

die Datei cs in /usr/local/sbin erstellen.

cd /usr/local/sbin
vi cs

---> Inhalt der Datei schreiben
#!/bin/sh
cd /mnt/windows/Spiele/CS/
wine cs.exe
--< Ende der Datei

chmod +x cs

Nun kannst du von überall cs eingeben und das Skript sollte gestartet werden, allerdings muß dafür /usr/local/sbin im $PATH des jeweiligen Users sein!

CABAListic
05.04.02, 20:14
So ein Skript gehört aber nicht nach sbin. Jedenfalls nicht, wenn ich die Ordnerhierarchie von Unix/Linux nicht völlig falsch verstanden habe :rolleyes:

MrIch
05.04.02, 21:15
naja, ob nach bin oder sbin, .... ;)

Man kann / sollte es natürlich nach /usr/local/bin packen.

Pebbels
14.08.02, 18:01
hallo
mal ne frage dazu: reicht es nicht auch nen sym-link in das verzeichnis /usr/local/bin zu dem pfad zu legen wo das script liegt, oder muss das script wirklich dort ligen, koennte mich jemand aufklaeren, hab naemlich wirklich keinen plan !

mfg Pebbels

Krelian
14.08.02, 18:05
Ein Symlink reicht vollkommen.

Pebbels
14.08.02, 18:55
ah, super danke !
ihr leistet wirklich schweren noob-support hier, respekt an alle , die sich muehseelig und voller ruhe sich allen fragen stellen ! :)

mfg pebbels

knallzapzerap
14.08.02, 19:22
ich habe das ganze mit aliasen gelöst.
einfach in die /.bashrc ganz unten eintragen
alias timedemo='quake3 +set timedemo 1 +demo four'
wäre zb eine timedemo für quake3, aufgerufen mit timedemo
alias xy='quake3 +connect IPdesServers' würde dann auf den jeweiligen server connecten, aufgerufen mit xy.
ein einfac her start von quake3 benötigt die '' nicht und würde so aussehen
alias q3=quake3

B@nDiT
14.08.02, 23:53
super idee knallzapzerap.

aber wie kann ich die aliase dauerhaft speichern??? nachdem ich die konsole zugemacht habe, sind diese wieder weg. daher sinnlos :)

knallzapzerap
15.08.02, 11:58
die aliase, die du in der /home/user/.bashrc abspeicherst, bleiben erhalten.
ich habe meine aliase einmal eingerichtet und nutze sie seit Wochen :)

dies gilt für Suse 8.0, soweit ich es errinere war es für andere Linux-Distris die Datei /.alias oder ähnlich