PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Soundserver beim KDE-Start?



Nonchecker
05.04.02, 09:20
Wenn ich KDE hochfahre kann ich erst Musik abspielen, wenn ich über yast2 den Sound neu konfiguriere. Vorher gibt mein SuSE 7.3 keinen Ton von sich. Danach funktionniert alles bestens.
Ich habe eingestellt der Server soll beim Starten mithochfahren, aber erhalte in konsole 10 Meldungen in der Art:

modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0

Kann mir jemand helfen wie ich die module installiere oder den Soundserver dazu bringe nach dem Start die richtigen Module zu finden und abspielbereit zu sein.
Danke im vorraus für eure Hilfe.

Fatty
06.04.02, 01:38
Vielleicht liegt es ja daran, dass ARTS dein Sounddevice blockiert.
Schalte einfach mal im Kontrollzentrum unter Sound den Soundserver aus!

Nonchecker
06.04.02, 08:25
der verwaltet doch praktisch den Sound und müsste zum Beispiel xmms mit der Soundkarte vermittlen oder beim KDE-start einen Sound abspielen, oder?
Ich probiere es trotzdem mal, danke.

Pray-4
08.04.02, 09:33
Ich weiß zwar nich wofür der Soundserver gut is, aber bei mir stört der nur und blockiert mein Sound für xmms MPlayer Quake 3, usw. einfach aus damit :D

Nonchecker
21.04.02, 19:47
Leider klappt es immer noch nicht.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich generell den Sound mehrer Programme gleichzeitig abspielen kann?

Eremit
21.04.02, 20:12
hmm.

hast du mal an alsa rumgetüftelt????
ich glaube dein sound wird einfach nur nicht angeschaltet bzw. auf stumm gestellt oder die module werden nicht richtig geladen.
also hilft nur es nur diese zu laden oder erst mal versuchen die lautstärke zu ändern.
lautstärke ändern:
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 90% unmute

oder module laden:
modprobe snd-MODUL
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss

für MODUL musst du deine karte einsetzen. z.b. modprobe snd-emu10k1 // für die soundblaster live

hier noch ein link:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

vielleicht hilft es ja.

Eremit

micha
21.04.02, 21:44
Original geschrieben von Pray-4
Ich weiß zwar nich wofür der Soundserver gut is, aber bei mir stört der nur und blockiert mein Sound für xmms MPlayer Quake 3, usw. einfach aus damit :D

Es ist theoretisch nicht möglich, dass zur gleichen Zeit 2 verschiedene Programme auf das Sounddevice zugreifen, es sei denn, die Soundkarte unterstützt es.
D.h., wenn Du beispielsweise mp3`s hörst, bekommst Du keine akkustische Nachricht von licq, dass ne neue Message angekommen ist, oder von kmail neue Mails, etc...
Der Soundserver sorgt dafür, dass eben das möglich wird. Damit Nicht-KDE-Programme ebenfalls den arts nutzen können, gibt es das Programm artsdsp, mit dessen Hilfe man dann das entsprechende Programm aufruft:

artsdsp xmms

Bei licq ist artsplay praktischer.

Gruß micha

W0D0!CLiff0rd
22.04.02, 10:30
Ahahaha, das ist sehr interessant was Mdu da schreibst, Micha. Dazu aber ein paar Fragen:

- aRTS soll sehr Ressourcenhungrig sein -> Gibt es Alternativen?
- Was ist ALSA, ist das eine Alternative?

WIe verwende ich artsplay, auch so wie artsdsp mit "artsplay licq" oder was?

Danke,
/CLiff out

micha
22.04.02, 17:00
Original geschrieben von W0D0!CLiff0rd
- aRTS soll sehr Ressourcenhungrig sein -> Gibt es Alternativen?


Für KDE gibt es keine Alternativen, allerdings lässt sich im Kontrollzentrum von KDE zumindest die Prozessorauslastung regeln



- Was ist ALSA, ist das eine Alternative?


Nein, da der Arts auf Alsa ( oder OSS ) aufsetzt.



WIe verwende ich artsplay, auch so wie artsdsp mit "artsplay licq" oder was?


Licq hat unter Options->OnEvent->Command die Möglichkeit, ein Programm zum Abspielen der Wav´s anzugeben. Dort kann man artsplay eintragen.

Gruß micha

wd
22.04.02, 19:44
Hallo,

- schalte den aRts im KDE-Kontrollcenter aus (unter Sound -> Sound Server).
- um System Notifications zu erhalten, gehe zu Look & Feel und klicke System Notifications an. Unten kannst du dann einen "external player" angeben (bspw. /usr/bin/play).

Unter /dev sollten folgende devices folgende Rechte haben:

crw-rw-rw- 1 root sys 14, 4 Jul 18 1994 audio
crw-rw-rw- 1 root sys 14, 3 Jul 18 1994 dsp
crw-rw-rw- 1 root sys 14, 0 Jul 18 1994 mixer
crw-rw-rw- 1 root sys 14, 1 Jul 18 1994 sequencer

Eremit
23.04.02, 15:35
@wd
hmm,
wenn ich alsa installiert habe brauche ich keinen externen player mehr um systemkläge abzuspielen. ist bei mir jedenfalls so.

Eremit

W0D0!CLiff0rd
24.04.02, 09:56
aha, das heisst also ich muss mein xmms mit dem "artsdsp xmms" starten.
Nun noch das Ganze mit Xine hunkriegen und ich bin eins tück glücklicher. DANKE! :-)

/CLiff out