PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-WLAN-Adapter



jazzesnee
05.04.02, 09:19
Ich habe mir gestern einen Belkin WLAN-USB-Netzwerkadapter und einen Kabellosen DSL-Router gekauft. Unter Windows funzt auch alles einwandfrei, nur unter SuSE Linux 7.3 bekomme ich es nicht ans Laufen. Ich habe mir das linux-wlan - Paket heruntergeladen, und zwar in der neuesten, der RPM- und der USBonly-Version. Bei der RPM-Version ist keine RPM für SuSE, bei den anderen wird mir beim Download etwas von fehlendem pcmcia-cs erzählt.
Die anderen beiden Pakete kann ich problemlos über die Kommandozeile kompilieren, nach "make all" bricht der Prozess aber mit "Error [2]" ab...
Was soll ich tun, um den USB-Netzwerkadapter unter Linux zu benutzen?

Nighthawk
05.04.02, 09:54
Den genauen Fehler mal aufschreiben?

micha
05.04.02, 14:31
Hi,

zuerst solltest Du , falls noch nicht getan, die Kernel-Sourcen installieren ( SuSE-CD, Serie d, kernel-source ). Danach wechselst Du in das Verzeichnis /usr/src/linux:

cd /usr/src/linux
cp /boot/vmlinuz.version.h include/version.h
make cloneconfig
make menuconfig

Im Menu wählst Du Loadable module support ->Set version information on all module symbols aus, sonst wird die modversions.h nicht erstellt, die zum Kompiliern notwendig ist.
Anschließend make dep ausführen.
Jetzt kannst Du in das Quellverzeichnis des Treibers wechseln, und mit make config denselbigen konfigurieren. Achte drauf, dass das Moduleverzeichnis mit Deinem übereinstimmt, ggf. korrigieren. Danach sollte ein make all ohne Fehler durchlaufen.
Zum Schluß noch make install und dann kannst Du mit modprobe prism2_usb den Treiber laden.

Gruß micha

jazzesnee
06.04.02, 14:50
Erstmal danke, die Installation hat auch ohne Probleme und Fehlermeldungen geklappt. Als ich dann aber 'modprobe prism2_usb' eingegeben habe, bekam ich die Fehlermeldung 'Couldn't locade module ... '.

micha
06.04.02, 17:59
Hi,

hast Du drauf geachtet, dass das Modulverzeichnis übereinstimmt ?
Schau mal unter /lib/modules/ . ob Du da jetzt 2 Verzeichnisse hast. Wenn ja, die Module aus dem neuen Verzeichnis in das alte kopieren ( dürften nur 2 sein, darunter das prism2_usb.o ) und depmod -a ausführen. Danach sollte es gefunden werden.

Gruß micha

jazzesnee
08.04.02, 12:44
Danke, hat geklappt.
Aber was muss ich weiterhin machen, damit ich auf das Netzwerk zugreifen kann? Ich kann zwar per modprobe den Treiber laden, aber wenn ich wlanctl-ng wlan0 ... ausführe, bekomme ich immer 'Unknown device' oder so ähnlich zurück.

micha
08.04.02, 17:19
Hi,

da kann ich Dir leider nicht mehr helfen, da ich zwar den Treiber bei mir kompilieren kann, aber testen geht schlecht ohne ein entsprechendes Gerät ;)
Mach am Besten einen neuen Thread auf, und achte diesmal bitte auf das Forum.

Gruß micha