PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Homepages auf einem Rechner



Nextaerox
04.04.02, 21:41
Hallo ich bin ein absoluter Neuling und hab mal folgende Frage:

Kann ich 2 verschiedene Homepages(inkl. Mysql) auf einem Linux-Server betreiben,der gleichzeitig noch als Fax-,E-mail-, und Fileserver betrieben wird.Es sind ungefähr 500 Mb,und ca. 15 E-Mails/Tag,und 3 Faxe/Tag,und für die Homepage bräuchte ich auch nur einen minimalen Platz bzw. Traffic

Ich hab so an einen Duron 1200 mit 256Mb Ram und Suse gedacht.
Der Rechner würde hinter einem T-DSL router mit Firewall stehen und ich müsste auf den DynDns Dienst zurückgreifen.

P.S vielleicht kennt jemand einen günstigen Anbieter der eine Umleitung von www.MeinName.de auf Dyndns zulässt.

Fir3fly
05.04.02, 05:12
Das ist alles keine Aufgabe für einen Duron 1200 mit 256Mb Ram und Suse. Die Systembelastung sollte dabei selten üner 0.5% gehen ;)

Die Anzahl der Homepages ist unbegrenzt. Was Apache halt so her gibt. Das einzige Nadelöhr ist deine Internetverbindung. Einen MP3 Server würde ich dsl nicht unbedingt zumuten ;)

Fir3fly

Nighthawk
05.04.02, 09:23
Öhm... ja. Das geht mit VirtualHosts, bei mir laufen grad 34 Webseiten auf einem Server also sollten 2 wohl drin sein ;)

keiner_1
05.04.02, 11:31
P.S vielleicht kennt jemand einen günstigen Anbieter der eine Umleitung von www.MeinName.de auf Dyndns zulässt.

das würde mich auch sehr interessieren!!!

soviel ich dazu weiss müsste man einen eigenen DNS Server haben, der sich dann mit den ROOT-NAME-Servern synchronisiert??? liege ich da richtig
??

greetz

adme

Nighthawk
05.04.02, 11:37
Kann man nicht einfach die DynDNS Adresse als Ziel angeben? Praktische Alternative: Die URL auf einen Freespaceanbieter zeigen lassen und dort eine index.html anlegen die sofort auf die DynDNS Adresse forwarded. Hat den Vorteil dass man mittels eines Scriptes vorher checken kann ob die DynDNS Adresse gerade erreichbar ist und wenn nicht eine alternative Seite oder eine Hinweisseite auf dem Freespace anzeigen lassen.

keiner_1
05.04.02, 11:39
thx..genau das wäre eine elegante lösung!!

die zweite Frage würde mich aber auch noch interessiern, denn BIND will ich auch mal lernen :-)

hurz
05.04.02, 17:26
Hallo Nextaerox

Falls Du Hilfe zu virtual Hosts brauchst, lies doch folgenden Beitrag hier in den Linuxforen:
"Virtuelle Hosts unter Apache hinter ADSL-Router mit fixer IP-Adresse".

Ich habe auch ADSL, jedoch mit einer fixen IP-Adresse und hatte das Problem, dass virtuelle Hosts anfangs nicht funktionieren. In diesem Thema habe ich am Ende angegeben, wie ich es lösen konnte.

Gruss

Hurz

geronet
05.04.02, 20:37
soviel ich dazu weiss müsste man einen eigenen DNS Server haben, der sich dann mit den ROOT-NAME-Servern synchronisiert??? liege ich da richtig ??

Fast, aber mit den Root-Name-Servern hast du garnichts zu tun.
Wenn du eine feste IP-Adresse hättest und dazu den Domainnamen www.beispielname.de, müsste der Domainserver "de" den Eintrag zu deinem Server beispielname.de haben. www wäre dann nur noch ein weiterer Rechner, der einfach "www" heisst (kann auch auf dem selben Server sein als Alias). Dieser Domainname www.beispielname.de würde dann auch bei deinem Nameserver als authoritäre Zone stehen. Damit kannst du so viele Domainnamen unter der beispielname.de verwenden wie du willst (z.B. hier-bin.ich.beispielname.de) :)

Grüsse, Stefan

keiner_1
05.04.02, 21:05
vielen Dank, habe jetzt einigermassen den Durchblick --- BIND9 studieren *lol*

fons
09.04.02, 10:46
hallo, ich wollt auch mal was dazwischenschmeißen

man kann sich auf http://dot.tk weiterleitungen ohne werbung oder ähnliches machen (nur falls es hier irgendjemand dafür interesiert ;) )

keiner_1
09.04.02, 11:30
ja merci, das kenn ich schon

das sind die guten Domains leider schon vergeben :-(

greetz

adme

Nighthawk
09.04.02, 12:26
Hat man bei .de.vu Werbung?

Hypergrip
09.04.02, 14:47
soweit ich weiß, gibt's bei .de.vu keine werbung, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

keiner_1
09.04.02, 16:18
doch bei de.vu ist werbung, wäre mir neu wenn sie es geändert haben!

woddy
21.04.02, 16:49
die kann man unter den einstellungen abschalten


greets woddy