PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Partition verkleinern zugunsten Linux



Handschweiß
26.10.23, 13:40
Hallo, ich habe ein Dual-Boot Notebook mit einer Windows10- und einer Linux-Mint Partition.
Da ich Win fast nicht mehr benötige, würde ich gerne Speicherplatz von dort dem Linux zuschlagen.
Ich konnte versuchsweise bereits die Win Partition verkleinern. Es war mir aber nicht möglich, den freien Platz dem Linux zu geben.
Wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jochen


sda1 Win RE Tools (Recovery)?
Sda2 EFI?
Sda3 MS?
Sda4 Windows -> soll um 150 GB schrumpfen
sda5 Linux -> soll um 150GB wachsen
sda6 für gelegentlichen Datenaustausch Win/Linux
sda -- nichts?
sda7 ?
sda8 Samsung ?
Sda9 Samsung ?

towo2099
26.10.23, 17:36
Du hast genau 1 MiB unbenutzten Platz, was doll das bringen?
Ich sehe da nichts von einer verkleinerten Windows Partition.

Mal abgesehen davon, Bilder sich absoluter Mist!

die Ausgabe von


parted /dev/sda unit MiB print free

(benötigt root)

hier in Codeblocks, wäre wsentlich sinnvoller!

Handschweiß
26.10.23, 17:51
Ich möchte die win Partition ja erst verkleinern dann die Linux Partition vergrößern. Code sagt mir nichts bin kein poweruser, sondern neu in dem thema. Brauche nur ein Kochrezept.danke.

towo2099
26.10.23, 18:31
Nuja, ohne die Ausgabe, die ich gefordert habe, bin ich raus.

Nur soviel, aus dem laufenden System heraus, geht das sowieso nicht!

corresponder
27.10.23, 07:38
1. Backup von allem was dir wichtig ist
2. Live-Linux-System auf USB oder CD/DVD
3. gparted
4. Partitionen anpassen

Handschweiß
27.10.23, 08:31
Danke. Was ist denn Live-Linux? Ist das was anderes als Mint? Das habe ich einem Stick. Damit könnte ich es neu installieren.

nopes
27.10.23, 08:37
Einfach den "Stick booten" (das ist ein Live-Linux), da einen Terminal aufmachen und den parted Befehl ausführen.

Handschweiß
27.10.23, 08:51
Ein Terminal ist wohl das schwarze Fenster mit dem $-Zeichen? Wie heißt der parted Befehl ?

nopes
27.10.23, 09:21
Genau und das hier:
...
parted /dev/sda unit MiB print free

(benötigt root)

hier in Codeblocks, wäre wsentlich sinnvoller!

corresponder
27.10.23, 09:58
besser wäre wahrscheinlich du installierst neu,
da du, so wie es sich liest, keine Erfahrung hast,
muss ich mich beherrschen, für dein Vorhaben, nicht schwarz zu sehen....

soll ja auch noch nachher booten, der Kram
und deine Partitonstabelle ist eh, imho, Chaos.

sry und gruss

TomTobin
29.10.23, 12:30
Hallo Handschweiß,

Willkommen im Forum :)

Zunächst mal: corresponder hat Dir schon die wichtigsten vier Punkte genannt - Backup ist wichtig, es kann immer etwas schiefgehen und die Datenrettung gestaltet sich in der Regel dann sehr schwierig für Anfänger.

Jetzt zu den Einzelheiten:
Erster Schritt - Du bootest Windows und beendest es nach erfolgreichem Start mit "Neustart" - Das ist wichtig damit das Filesystem geschlossen wird. Ein einfaches "Herunterfahren" tut das schon lange nicht mehr.
Achtung, du kommst durch den Neustart wieder ins Bootmenü - entweder von EFI oder Linux Mint - das ist egal, Hauptsache Du bootest Linux und nicht Windows :cool:

Zweiter Schritt - nachdem du dein Linux wieder gebootet hast, startest du Gparted. Auf deinem Screenshoot ist deine Windows-Partiotin (sda4) eingehängt (Schlüsselsymbol) - solange das so ist, kannst du sie nicht verkleinern. Also in der Gparted Übersicht mit Rechtsklick drauf und "Aushängen" wählen.
Ist das erfolgt. Kannst du sie wiederum mit Rechtsklick verkleinern. Du verkleinerst die Partition von der rechten Seite nach links hin. Keinesfalls von rechts nach links. Ist das ebenfalls erfolgreich erfolgt, beendest du Gparted und bootest neu - und zwar ins Windows.
Windows wird sich u.U. beschweren und einen Dateisystemcheck durchführen. Das ist normal und sollte auch nicht so lange dauern. Windows sollte dann normal funktionieren und du hast dann erst mal Platz geschaffen.

Jetzt käme schritt drei: hier greift die Warnung von corresponder - denn wenn du nun per Live-Stick deine Linux-Partition vergrößerst kann es passieren dass Dein System nicht mehr bootet. Ziemlich sicher sogar. Das kann man zwar beheben aber wie immer: für den Laien nicht gerade einfach.
Daher erst mal zurückstellen und bis zum Ende lesen... ;)
Alternative: Du kannst den freien Platz einfach für eine weitere zusätzliche Linux-Partition verwenden. Das ist nicht ganz so riskant für das Boot-Problem - trotzdem kann es auch hier Boot-Probleme geben.
Lies dir mal hier diese Beschreibung durch: GRUB2 Reparatur-mittels-Desktop-CD (https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD) damit du weißt was auf dich zukommt.
Außerdem ist es wichtig vorher zu klären wie du die einzelnen Systeme bootest: per EFI-Menü oder per Grub. Im Falle eines Grub-Bootmenüs kannst du obige Reparaturanleitung verwenden. Hast du ein EFI-Bootmenü kann ich dir da nicht helfen - zu wenig Erfahrung.

Wenn du dir sicher bist deine Linux-Partition vergrößern zu wollen:
Schritt drei - Live-System booten (dein Linux-Mint Stick) und im Live-System ggf. Gparted nachinstallieren falls es nicht vorhanden ist. Jetzt in Gparted wie gehabt die Partition deines Linux vergrößern. (hier jetzt von rechts nach links ziehen)

Viel Erfolg!

Gruß

Tom

PS: Denke dran: "Kein Backup - kein Mitleid!" :rolleyes:

TomTobin
29.10.23, 12:51
Hallo Handschweiß,

Noch ein Hinweis: die letzten drei mit "hidden" markierten Partitionen solltest Du nicht verändern. Das hat zwar normalerweise für den laufenden Betrieb keine Auswirkung aber solltest Du dein Windows mal reparieren oder wieder herstellen wollen/müssen gibt es Probleme.

Gruß

Tom

Handschweiß
29.10.23, 19:59
Hallo Tom, das nenne ich eine saubere Know How Vermittlung ! Danke vielmals. Ich habe jetzt eine SSD bestellt, damit kann ich die Sicherung machen, dann die alte Platte ausbauen, die SSD rein und dann die Partitions umstellen bzw. neu installieren. Ich melde mich, wenn ichs geschafft habe - oder auch nicht ;-)
Jochen

Handschweiß
06.11.23, 18:39
Hat alles geklappt. Danke nochmals für die Tipps.