PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten prellen in Grub



Riegelotto
22.09.23, 13:47
Hallo liebes Forum,

ich hatte schon einmal vor 5 Jahren einen ähnlichen Thread erstellt:

https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281464-Pos1-Taste-zeigt-ungew%C3%B6hnliches-Verhalten

Das Problem besteht im Grunde immernoch. Nur habe ich jetzt weitere Erkenntnisse gewonnen. Es kommt darauf an, über welchen Anschluss man die Eingabegeräte (Maus, Tastatur) anschließt:

1. Tastatur und Maus über PS/2 angeschlossen: In Linux funktioniert alles super, nur leider auf meinem neuen Rechner nicht mehr möglich, der hat nur noch 1 PS/2 Anschluss. Außerdem erkennen die neueren Versionen von Windows (Win10+Win11) die PS/2-Geräte nicht mehr.

2. Tastatur PS/2, Maus USB: Dann spinnt die POS1-Taste in Linux. Sie zeigt nicht ihr normales Verhalten, sondern öffnet stattdessen das E-Mail-Programm (siehe obiger Thread).

3. Tastatur USB, Maus egal: Im gestarteten Linux läuft dann alles super. Nur leider spinnt die Tastatur dann in Grub. In Grub prellen dann die Tasten, d.h. wenn ich bspw. den Buchstaben 'c' drücke, erscheint er gleich ganz oft ("cccccccccccc") auf dem Bildschirm.

Da ich selten die Boot-Optionen in Grub bearbeite (Linux einfach automatisch starten lasse), stört mich letztes Fehlverhalten am wenigsten. Daher belasse ich es jetzt dabei, beide Eingabegeräte über USB anzuschließen. Wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob sich noch etwas zur Lösung des Problems machen lässt.

Achso, noch der Hinweis: Die oben genannten Tests wurden mit einem frisch aufgesetzten Ubuntu 23.04 (aktuellste Version) gemacht, an dem ich keine eigenen Einstellungen vorgenommen habe. Das Problem könnte daher noch etliche andere Nutzer betreffen.

Viele Grüße