PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux zu Windows SMB1 funktioniert - SMB2 nicht



MistaRoboto
27.05.23, 23:22
Hallo zusammen,

Dass das Mounten von SMB1 auf einem Windows10-Computer folgendermaßen funktioniert, denn "SMB1 Support" aktiviert ist:

mount -t cifs -o user=USER,password=USER,vers=1.0 //192.168.1.222/SHARE /tmp/test

Die Freigabe auf dem Windows Rechner ist testweise uneingeschränkt für alle user und mit Vollzugriff. Alles einfach und lokal, keine Domain Richtlinien oder ähnliches. Ich denke also es ist gewärleitet, das es kein Problem von der Windows Freigabe gibt, weil ich ja mit SMB1 in der Lage bin zu mounten.


Problembeschreibung: Wenn ich „SMB1-Unterstützung“ auf dem Windows10-Rechner deaktiviere und bei "vers=2.0 oder 2.1" eingebe:

mount -t cifs -o user=USER,password=USER,vers=2.0 //192.168.1.222/SHARE /tmp/test
mount -t cifs -o user=USER,password=USER,vers=2.1 //192.168.1.222/SHARE /tmp/test

...erhalte ich von der SSH-Konsole die folgende Fehlermeldung zurück:

"failed: Host is down"

Könnt Ihr mir bitte helfen, die richtige Befehlszeile zu finden, um moderne SMB2-Freigaben auf einer modernen Computerumgebung zu „verhandeln“?

Danke schön!

marce
28.05.23, 10:49
Welches Client-OS nutzt Du denn?

... und schon mal probiert, die vers=-Option wegzulassen? Eigentlich sollte der Client dann selbst was passendes aussuchen - zumal 2.0 und 2.1 auch schon recht alt sind und eigentlich auch 3.x funktionieren sollte...

corresponder
28.05.23, 12:35
Bei mir wird als Standard Samba 3.11 genutzt - ohne dass ich da was besonderes einstelle und ohne "vers=".

gruss