PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl(e) bei jedem Start des Systems (SuSE)



Torsten[EG]
24.07.01, 12:57
Folgende Befehle möchte ich bei jedem Start des Systems aufrufen:


echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ipchains -I forward -s 192.168.1.0/24 -d 0/0 -i ippp0 -j MASQ


Sprich: Mein Linux-Router soll nach dem Hochbooten sofort routen können.
Tut er aber nicht. Ich muss mich per SSH oder Telnet nach jedem Neustart einloggen und die Befehle per Hand eingeben, dann klappt es. Wenn ich die Befehle in eine Datei "verbinde" schreibe und dann per "./verbinde" aufrufe, macht er es auch nicht.

Sven_R
24.07.01, 14:05
hi
du kannst ja diese regel in bash script schreiben und dann ein init befehl setzen der diese script beim starten ausführt.
du kannst das aber auch bei boot.local eintragen.
natürlich müssen der die netzkarten aktiv sein.
cu

Torsten[EG]
24.07.01, 14:11
Thx, ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert (nach Neustart) und jetzt "schluckt" er das Script.
Das Script rufe ich jetzt aus boot.local auf, ob es klappt, werde ich beim nächsten Reboot wissen ;)

treacher
25.07.01, 12:16
Damit du die Datei verbinde mit ./verbinde ausführen kannst, musst du sie auch ersteinmal ausführbar machen.

Dazu einfach mit chmod die rechte ändern.
zum beispiel: chmod 0777 verbinde
setzt die rechte auf verbinde so, das jeder sie lesen, schreiben und ausführen kann.

mit chmod 0711 verbinde sollte die Datei nur von dem Besitzer gelese, geschrieben und ausgeführt werden können, von allen anderen nur ausgeführt.