PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu: Minuszeichen -TerminalBefehl



tryn4x
09.08.22, 16:20
Hallo.

Ich muss doch noch ein mal eine Frage stellen.

Kann mir jemand sagen/erklären warum manche Terminalbefehle zwei >--< (Minuszeichen) und manche Befehle nur ein >-< (Minuszeichen) haben.
Was ich verstanden habe ist das TerminalBefehle aus:
Befehl [option/en] attribute
bestehen.

Leider nicht genau verstanden warum ein bzw Zwei-Minuszeichen vor den [optionen] gesetzt werden

Würde mich über Antwort freuen.
Dank und grüße

t4r4x/tryn4x/Steffen SH

Sauerland1
09.08.22, 16:37
Siehe
sudo --help da siehst du auch, das die Kurzform ein Minus benötigt, die Langform zwei Minus benötigt.

tryn4x
09.08.22, 17:33
Siehe
sudo --help da siehst du auch, das die Kurzform ein Minus benötigt, die Langform zwei Minus benötigt.

Spezial Thx

Grüße
Steffen

marce
09.08.22, 19:11
Alternative Antwort: ob Optionen ein -, zwei -- oder gar keines benötigen hängt auch sehr davon ab, wofür sich der Entwickler des jeweiligen Programms entschieden hat. Und ein wenig Philosphie drumherum. Es gibt da z.b. auch folgende "Regel" (die mehr oder weniger vollständig verbreitet ist und angewandt wird):

1 UNIX options, which may be grouped and must be preceded by a dash.
2 BSD options, which may be grouped and must not be used with a dash.
3 GNU long options, which are preceded by two dashes.

dem entspricht nicht z.B. find, welches auch bei langen Optionen nur einen - erwartet.

Huhn Hur Tu
10.08.22, 08:23
Die meisten Befehle, ich denke alle GNU Tools verwenden ein Minus fuer die Kurzparamter "ls -l" und zwei Minus fuer lang Paramter "ls --list". Es gibt bei nicht GNU Befehlen, wie zum Beispiel "Java -version" halt auch die Langparemeter mit einem Minus, ist aber seltener.

marce
10.08.22, 12:13
Die meisten Befehle, ich denke alle GNU Tools verwenden ein Minus fuer die Kurzparamter "ls -l" und zwei Minus fuer lang Paramter "ls --list". Es gibt bei nicht GNU Befehlen, wie zum Beispiel "Java -version" halt auch die Langparemeter mit einem Minus, ist aber seltener.
:-)

Gegenbeispiele:
* find
* gcc

(nach mehr suche ich nicht, da findet sich aber sicherlich noch einiges :-)

Es gibt keine allg. gültige Regel / Verfahrensweise - hängt natürlich auch immer davon ab, wie viele Optionen ein Tool bietet...

Huhn Hur Tu
11.08.22, 06:58
tar funktioniert auch ohne minus, aber die meisten Werkzeuge sind eben so gestrickt und man kann es als Wegweiser nehmen