PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Win9x und Win2k gleichzeitig



philoman
04.04.02, 10:42
Hi Leute,

ich habe hier eine Konfigurations-Frage und zwar geht es darum dass in meinem heterogenem Netzwerk sich neben meinem Samba Server Win2k und Win9x Clients befinden. Nun soll aber nich jeder auf alles Zugriff haben und es stellt sich die Frage: Wie kann ich es erreichen dass sich ein Win9x Client am Samba-Server, der mit der Option encypt passwords=yes läuft anmelden kann???

Ich habe da mal was gehört, dass man ein % Zeichen an den Freigabenamen hängen soll weiss aber auch net wie sich dann der Win9x Benutzer mit nur einem Passwort Feld anmelden soll.

Aber im Grunde würde mir es reichen wenn sich nur die Win2k Rechner anmelden müssen und die 9x auf Gast-Shares beschränkt sind. Aber wie geht das, dass bei Win2k Clients eine PW-Abfrage kommt und bei Win9x-Rechnern keine?

MfG Philoman

Kernel-Error
04.04.02, 12:15
Hi!

Versuche das mal!!

Nur die unten aufgeführten user können lesen schreiben oder beide nicht... :-) Erstelle einfach 2 verschiedene Benutzernamen für die beiden Rechner nund fertig.....

[file-server]
comment = File-Server All
path = /file-server
writeable = Yes
browseable = no
valid users = root, administrator, kernel
write list = root, administrator, kernel
read list = root, administrator, kernel



Mit freundlichen Grüßen



:ugly: Kernel Error :ugly:

ralf - isi
04.04.02, 13:25
zu den win9x-clients:
die brauchen sp2 damit sie verschlüsselte passwörter übrmitteln.
die win9x bringen auch eine user / passwort / workgroup einfahl wenn man sie einstellt auf anmeldung an ms-netz.
fahre mehrere netze mit verschiedenen clients-pc's, leider auch w98-er :-(

grussralf